Fehler beim Importieren von GSDML-Dateien in PC WORX 6.30.1202 (HF1)

Pear

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem beim Einfügen eines SEW-Frequenzumrichters (MDX 61B) in den Busaufbau meines PC-Worx-Projekts. Der FU ist über einen FL SWITCH MM HS an ein Profinet angebunden. Als Steuerung und Profinet-Controler wird eine AXC 1050 verwendet.

Wenn ich nun über das Kontextmenü die GSD-Datei des FUs via "Gerät importieren" einfügen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "FDCML Laderoutine: Beschädigte oder keine FDCML-Datei '[Dateipfad]'!".Die Datei stammt von der SEW-Website und ich habe schon mehrmals versucht, sie erneut herunterzuladen.

Wenn ich hingegen im Kontextmenü die Option "GSD-Datei importieren" auswähle, erscheint die Fehlermeldung "GSD-Import: Die Datei "GSDMLtoFDCML.xml" konnte nicht geöffnet werden".

Meine Frage: Handelt es sich um einen bekannten Fehler bzw. kann mir jemand weiter helfen? Mein Ansatz wäre gewesen, dass PC WORX mittels der "GSDMLtoFDCML.xml" GSDs standardmäßig in FDCML umwandelt. Sollte dies der Fall sein, wo finde ich die Datei bzw. kann ich sie manuell ersetzen?

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen ;-)

Greeeetz Pear

Um nicht noch eine paar Tage auf eine Antwort zu warten habe ich mich nochmal intensiv mit dem Thema befasst und festgestellt, dass es mit PC WORX 6.30.1202 (ohne den Hotfix 1) zu keinen Problemen gekommen ist. Die GSDs liesen sich problemlos importieren.

Ist der Fehler vllt bekannt, dass es mit dem HF 1 in der Version 6.30.1202 Probleme beim GSD-Import gibt?

Grüße

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Pear,

ich konnte die GSDML-Datei in PC-Worx 6.30.1202 HF1 erfolgreich importieren. Der Grund warum es bei dir nicht funktioniert, kann an Windows Benutzerrechten liegen. Bitte führe folgende Schritte aus:
1. Lege einen Ordner z.B. "Input" unter dem PCWorx-Ordner "FDCML10" an (In meinem Fall ist es C:\Users\Public\Documents\FDCML10\Input).
2. Aktiviere unter Ansicht-> Gerätekatalog.
3. Wähle im Fenster "Gerätekatalog"- > rechter Mausklick-> "GSD-Datei Importieren" aus und importiere die GSDML-Datei von SEW (GSDML-V2.25-DFE-DFS-2Ports-20140811-155601.xml)

Gruß Eduard

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Pear,

ich konnte die GSDML-Datei in PC-Worx 6.30.1202 HF1 erfolgreich importieren. Der Grund warum es bei dir nicht funktioniert, kann an Windows Benutzerrechten liegen. Bitte führe folgende Schritte aus:
1. Lege einen Ordner z.B. "Input" unter dem PCWorx-Ordner "FDCML10" an (In meinem Fall ist es C:\Users\Public\Documents\FDCML10\Input).
2. Aktiviere unter Ansicht-> Gerätekatalog.
3. Wähle im Fenster "Gerätekatalog"- > rechter Mausklick-> "GSD-Datei Importieren" aus und importiere die GSDML-Datei von SEW (GSDML-V2.25-DFE-DFS-2Ports-20140811-155601.xml)

Gruß Eduard

Hallo Eduard,

danke für deine Antwort.
Die beschriebene Vorgehensweise brachte jedoch leider keinen Erfolg. Es werden die gleich Fehlermeldungen wie zuvor angezeigt

Gruß

Hallo Pear,

ich konnte diesen Fehler auf meinem System nicht nachstellen, für die Fehleranalyse benötige ich weitere Informationen.
Bitte rufe die technische Hotline an: Tel Nr. + 49 5281 9462888 .

Danke & Gruß
Eduard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben