TIA Fehler quittieren funktioniert nicht

Saufautomat

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich habe hier eine Anlage mit S7-300 und TP1200 Basic Panel. Durch einen Druckluftausfall wurde ein Fehler ausgelöst und lässt sich nicht mehr quittieren obwohl wieder Druckluft da ist.

1668683103584.png
Ich bin kein blutiger Anfänger mehr aber weiter komme ich gerade nicht. Wenn ich auf quittieren drücke erwarte ich, dass Tag_25 den Fehler zurücksetzt. Tag_25 wird aber nicht gesetzt.
(E_AIR_P sollte besser E_AIR_P_ok heißen)
1668683048832.png

Im HMI scheint es korrekt verknüpft zu sein:
1668683298948.png

Wenn ich den Merker in der Variablentabelle beobachte und die Quittieren-Taste gedrückt halte bleibt der Wert 0. Ich finde auch keine Querverweise, die daraufhin deuten, dass der Wert an anderer Stelle überschrieben wird.

Wo liegt der Fehler? Ich fürchte es ist etwas Einfaches oder ich verstehe das Meldesystem falsch^^ Vielen Dank schonmal
 
Und wie wird TAG_25 gesetzt ? Hast Du einen Button dafür gemacht?
Weil über den Quittierbutton an deiner Fehleranzeige passiert dies nicht.

Grüße

Marcel
 
1668684851637.png
Damit beim Setzen des zugeordneten Quittierbits einer quittierpflichtigen Bitmeldung immer ein Signalwechsel erzeugt wird, setzt das Bediengerät, sobald eine quittierpflichtige Meldung erkannt wurde, das der Meldung zugeordnete Quittierbit zurück und schreibt die Quittiervariable in die Steuerung.

Wenn eine quittierpflichtige Bitmeldung am Bediengerät quittiert wird, wird das entsprechende Bit in der zugeordneten Quittiervariablen gesetzt. Die gesamte Quittiervariable wird dann vom Bediengerät in die Steuerung geschrieben. Damit kann die Steuerung erkennen, dass eine bestimmte Störmeldung am Bediengerät quittiert wurde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komischerweise ist die Anlage schon einige Jahre alt und es gab keine Probleme, die mir bekannt wären.