TIA Fehlermeldung 190011 Wertübernahme in Steuerung nicht möglich

uweschwarz

Level-2
Beiträge
150
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite mit einer S7 1513-1 PN in TIA V17 und habe ein TP900 Comfort Panel angeschlossen. Ich nutze die LBP Bibliothek von Siemens und habe gerade folgendes Problem: Bei Eingabe eines Sollwertes für einen Regler am HMI kommt oben stehende Fehlermeldung. Die Standardsachen wie Reboot, Variablennamen überprüfen, komplett laden etc. habe ich bereits gemacht. Die Verbindung zwischen HMI und SPS besteht definitiv. Ich kann sogar Werte im gleichen Datenbaustein vom HMI aus ändern z.B. die Betriebsart von Hand auf Auto umschalten. Trotzdem kommt NUR bei Eingabe des Sollwertes diese Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?
 
Danke für die Erklärung. Aber ich habe nur OB1, also ich habe nur ein einfaches Programm in OB1 erstellt. Dann wo finde ich diese Tabelle?
Außerdem muss die SPS die ganze Zeit über mit dem Panel verbunden bleiben? Mein Panel ist KTP700 Basic DP und es hat nur eine Profibus-Schnittstelle. Und diese Schnittstelle ist durch den Anschluss an den PC bereits belegt. D.h es gibt keine Verbindung zwischen SPS (CPU315-2 PN/DP) und Panel. Ist das OK oder ist dies die Ursache für den "Fehler 190011 Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann wo finde ich diese Tabelle?
Gar nicht, bei dir gibt es ja keinen Instanz-DB.

Und diese Schnittstelle ist durch den Anschluss an den PC bereits belegt.
??
1693818255218.png

D.h es gibt keine Verbindung zwischen SPS (CPU315-2 PN/DP) und Panel. Ist das OK oder ist dies die Ursache für den "Fehler 190011 Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"?
Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage?
 
Danke für die Erklärung. Aber ich habe nur OB1, also ich habe nur ein einfaches Programm in OB1 erstellt. Dann wo finde ich diese Tabelle?
Gar nicht, weil in OB gibt es keine Variablen, auf die vom HMI zugegriffen werden könnte.

Außerdem muss die SPS die ganze Zeit über mit dem Panel verbunden bleiben? Mein Panel ist KTP700 Basic DP und es hat nur eine Profibus-Schnittstelle. Und diese Schnittstelle ist durch den Anschluss an den PC bereits belegt. D.h es gibt keine Verbindung zwischen SPS (CPU315-2 PN/DP) und Panel.
Die Profibus-Schnittstelle ist eine "Bus"-Schnittstelle, wo ein Kommunikations-Bus mit vielen Teilnehmern angeschlossen werden kann. Du musst den Profibus mit weiteren Profibus-Kabeln in Linien-Struktur erweitern. Dafür haben die Profibus-Stecker 2 Kabel-Anschlüsse. Am jeweils ersten und letzten Teilnehmer der Linie darf nur am linken Anschluß des Steckers ein Kabel angeschlossen werden und mit dem Schiebeschalter muss der Busabschlusswiderstand eingeschaltet werden.

Ist das OK oder ist dies die Ursache für den "Fehler 190011 Wertübernahme in Steuerung nicht möglich"?
Solange das Panel nicht mit der CPU verbunden ist, ist logischerweise auch keine Wertanzeige und keine Wertübernahme möglich.
 
Zurück
Oben