-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich bin neu in dem Forum, hoffe aber, hier Hilfe zu erhalten ;-).
Ich habe zwar schon einige Forenbeiträge bezüglich Fernzugriff zwegs Fernwartung gelesen und doch bin ich noch nicht schlau geworden.
Also hier kurz mein Problem:
Es geht um einen möglichst sicheren und kostengünstigen Zugriff auf eine Schneider M258.
Die SPS hat folgende Schnittstellen: Ethernet, RS232 und USB.
Das Problem besteht darin, dass die SPS im Schaltkasten an einer Maschine montiert ist. Die SPS ist schwer zu erreichen und die Maschine ändert auch noch ständig ihren Standort. Der Schaltkasten mit der SPS soll aber an der Maschine bleiben.
Also ich suche eine Lösung, bei der die Kommunikation von der SPS zur Außenwelt
1. leitungsfrei ist und
2. möglichst ohne anlagenseitige Änderung (Software und Hardware) durchgeführt werden kann.
Ist das mithilfe von VPN oder GSM möglich???
Wenn ja, mithilfe welcher Module?:?:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
ich bin neu in dem Forum, hoffe aber, hier Hilfe zu erhalten ;-).
Ich habe zwar schon einige Forenbeiträge bezüglich Fernzugriff zwegs Fernwartung gelesen und doch bin ich noch nicht schlau geworden.
Also hier kurz mein Problem:
Es geht um einen möglichst sicheren und kostengünstigen Zugriff auf eine Schneider M258.
Die SPS hat folgende Schnittstellen: Ethernet, RS232 und USB.
Das Problem besteht darin, dass die SPS im Schaltkasten an einer Maschine montiert ist. Die SPS ist schwer zu erreichen und die Maschine ändert auch noch ständig ihren Standort. Der Schaltkasten mit der SPS soll aber an der Maschine bleiben.
Also ich suche eine Lösung, bei der die Kommunikation von der SPS zur Außenwelt
1. leitungsfrei ist und
2. möglichst ohne anlagenseitige Änderung (Software und Hardware) durchgeführt werden kann.
Ist das mithilfe von VPN oder GSM möglich???
Wenn ja, mithilfe welcher Module?:?:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.