TIA Festo Ventilinsel CPX-A via Safety Ausgang Last-Spannung freigeben

litlegerman

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
Wir haben hier eine Ventilinsel von Festo diese hat jewiels 2 Einspeisungen:
1770886639714.png
die Logikversorgung soll mit 24V dauer versorgt werden.
Die Lastpannung soll Allpolig über eine ET200SP F-DQ 4x24V/2A Bugruppe abgeschaltet werden.

Jetzt führt diese Konstruktion beim Selbsttest des Ausgang (laut Anleitung wird der alle 12 Minuten) ausführt zur Störung Überlast / Kurzschluss.
Laut Anleitung kann das hier bei wenig Last und hoher Kapazität zur fehlerhaften Auslösung kommen und man sollte einen Widerstand Parallel schalten.
hat hier einer von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Wir schalten solche Lastsignale nie direkt über die Elektronikmodule sondern immer über eine Schützkombination.
Die Kontakte sind da deutlich unempfindlicher...

Ich mache es genau so wie Larry es sagt.
Ich hatte das selbe Thema, will aber bei Sicherheitstechnik nicht mit Widerständen reinfummeln.
ET200: F-DQ schaltet P+M einer F-RQ, diese dann 24V/GND zum Festo.

Als Tipp: Wenn du nicht willst dass die Festo rot wird kannst du in der GSD bei den Ventilen die Lastspannungsüberwachung ausschalten.

Nabend, ja hab mir diese F-Ro.. schon bestellt, ich finde es von Siemens ehrlich gesagt ein bisschen albern.
Dass man das Relais nicht direkt ansteuern kann, sondern nur die RM auslesen kann.
Deshalb hatte ich mir das mit dem Widerstand gedacht, ich hab durch Try&Error rausbekommen das ein 1k Wiederstand (2Watt) gute Dienste leistet.
Falls es denn gar nicht geht.. werde ich die Relais Baugruppe verwenden.
Das mit der Einstellung in der Konfig habe ich auch schon rausgefunden.

Da ich hier aber schon, anscheinend ein paar Spezialisten an der Angel habe.
Ich habe in den Ventil-Inseln ein paar S-Ventil Gruppe eingebaut, hier wird ja über einen 3-Pol M8 Stecker zurückgegeben das der Druck ausreichend ist.
Aber im Tia gibt mir die Baugruppe auch 8 Bits als Eingang zurück, ich hatte in meinem jugendlichem Leichtsinn vermutet ich bekomme das Signal auch via Profinet zurück, aber egal was ich mache, keines der 8 Bits ändert seinen Status, weis einer von euch wofür die sind.
Bei Festo find ich so gut wie nix auf der Webseite dazun

Zurück
Oben