Festo Ventilinsel IFB1-02

tomi_wunder

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi!
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der mal mit einer Festo Ventilinsel das Vergnügen hatte, welche ein IFB1-02 Feldbusmodul drauf hatte. Das Dingens ist ziemlich antiquiert und man hat mir gesagt es wurde früher als ET 100 U projektiert.

Man kriegt praktisch null Doku zu dem Gerät und ich weiß noch nichteinmal, ob es auch wirklich eine Profibuskomponente ist, oder ob sie mal für irgend ein anderes Bussystem bestimmt war. Bei Festo.de war ich schon, aber alles was man da erfährt ist Ernüchterung. Wenn Ihr also irgendwas hättet, egal, wie nutzlos es auf den ersten Blick erscheint, das mir in dieser Angelegenheit auch nur irgendwie helfen könnte, würde es mich rießig freuen, wenn ihr es mir zukommen ließet. Das allererste, was dabei für mich wichtig wär, ist (für den Fall, daß es wirklich ein Profibus-Modul ist) die Pin-Belegung des Bussteckers (derer gibt es zwei auf der Frontseite - durchgeschleift, nehm ich mal an), der bei dem Gerät 4-Polig und Rund mit Außengewinde ist.
Übrigens: Daß man zum Einstellen der Busadresse erstmal den Deckel runterschrauben muß hab ich soeben rausgekriegt - vielleicht hilft das ja schonmal jemanden, sich an dieses gute Stück zu erinnern...


Vielen herzlichen Dank schonmal.
MfG
Tom
 
Ich würde einfach bei Festo mal anrufen! Meistens können die gut ein weiter helfen!
 
Hallo, ich nehme an das, das Thema bei dir nicht mehr Aktuell ist.
Dafür bei mir jetzt.
Wie hast du es gelöst?
Mittlerweile habe die verschiedensten Unterlagen durch gesehen, bis jetzt habe ich nur das es ein 2 Draht-Bus ist, mit 375KBaud und 120Ohm Abschluss.
Bei Festo ist man so was von Blank, als hätten die es nie vertrieben, das sie es hergestellt haben bezweifle ich mittlerweile.
Da der Master (6es5308-1UA12) in einer S5-115 hängt, war meine erste Idee die CPU von ABC.it zu verwenden, doch die ist nicht mehr lieferbar.
Ja die Maschine ist alt und wenn schon das mögliche Retrofit abgekündigt ist, sollte man sie eigentlich verschrotten.
Bei uns ist man aber der Meinung das sie noch 10 Jahre arbeiten muss
 
und wenn schon das mögliche Retrofit abgekündigt ist
Wie wäre es denn mit einer aktuellen Steuerung und einer aktuellen Ventilinsel?

Wenn man ein Retrofit durchführt, dann möchte man danach doch nicht noch eine >20 Jahre alte Ventilinsel mit irgendeinem zweidraht Bus ( CAN? ) bei dem sich kein Mensch mehr auskennt haben...
sollte man sie eigentlich verschrotten.
Würde ich jetzt nicht pauschal sagen.
 
Hallo

Master IM 308 dürfte Profibus DP sein. d.h Du brauchst ComProfibus als Tool.

Sollte das noch laufen, müssten die E/A Daten im S5 Programm zu finden sein. Da gabs m.w. ein FB der die Daten von der IM 308 holt/schreibt.

Wenn es nicht mehr läuft, S5 durch S7 ersetzen. Profibus nur wieder einsetzen wenn GSD Dateien us. vorhanden sind.
 
Hallo Zusammen,
Achtung Bei S5 gab es noch keine Diagnose wie jetzt bei einer S7. Mit einem neuen Ventil bei einer alten Steuerung ist die GSD Datei anzupassen. Also die Diagnosefunktion aus der GSD Datei ist zu entfernen, sonst läuft die neue GSD Datei nicht auf einer alten Steuerung.
 
Mittlerweile habe ein Dokument gefunden, das es wohl der Bit-Bus ist.
Von der IM308 hat es verschiedene Versionen gegeben. Die erste war dieser Bit-Bus(ET100), alle weiteren waren dann Profibus (ET200).
Da die Ventilinseln Probleme bereiten müssen die ersetzt werden ca. 60St. Ventile und 50St. Eingänge, eine Option die über EA-Karten direkt zu verdrahten kommt nicht in Frage.
 
Ich habe tatsächlich noch einen Rechner gefunden der das Paket ET100 auf der Festplatte hatte.
Ich konnte es mit S5 für Windows öffnen.
Jetzt kenne ich zwar den EA-Bereich, habe aber noch immer keine Lösung, aber vielleicht ist es ja für jemanden Interessant
 

Anhänge

  • ET100_Adressen.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 24
  • ET100_Slave.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 24
  • ET100_Start.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 25
  • Et100Page2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 25
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…