FIFO Lager / Fördertechnik

roman06

Level-2
Hallo,

habe folgende Problemstellung:

Lager / Förderbänder mit 3 Ebenen. Jede Ebene besteht aus einem längeren Band für 6 Produkte (Aufnahmeseite) und einem kurzen Band für genau ein Produkt (Abgabeseite). Es gibt im Prinzip nur eine Förderrichtung, die langen Bänder fahren aber auch zurück, um ein neues Produkt "abzuholen". Ebene 1 hat die kürzeste Lade/Entladezeit (Lift), Ebene 3 die längste. Das Lager soll strikt FIFO fahren aber natürlich auch Zeit/Platzoptimal sein. Das Puffern auf dem langen Band stellt kein Problem dar, aber wie halte ich die Vorgaben ein? Da verschachtle ich mich in viele "was wäre wenn Abfragen". Gibt es dafür eine "elegante Lösung"? Stehe da im Moment leider etwas auf dem Schlauch. Wenn sowieso nur eine Ebene gebraucht wird, Einlagern und gleich wieder Auslagern, kein Probelm. Wenn jedoch der Puffer "volläuft" ... Mein Ansatz wäre dann, immer eine Etage vollfahren und in der gleichen Reihenfolge leeren. Aber wenn eine Etage gerade am Leeren ist, alle anderen schon voll sind, und Produkt nachkommt?

Wie gesagt "strikt FIFO", bräuchte ein Konzept (Pseudocode), Programmcode irrelevant (aber latürnich willkommen).

Vielen Dank.

Roman

Zurück
Oben