Hallo,
Wie stelle ich einen Filter in der Variablentabelle des TIA Portal ein um z.B. nur Ausgänge anzuzeigen?
In der Symboltabelle des STEP7 classic konnt man hier bequem Filter setzen.
Danke und mfg
Sigi
Die Symboltabelle ist keine Variablentabelle.
Wenn man mit der Variablentabelle (VAT) was beobachten will, dann muss man Adressen oder Symbole eingeben. Wozu sollte etwas was nicht eingegeben wurde gefiltert werden.
Folgendes Gimmik ist in der VAT im TIA-Portal drin.
Stell dich in das Adressfeld der letzten leeren Zeile. Gibt %qw10 ein. ENTER. Jenach Projekt wird ein Symbol gefunden ... aber egal. Viel wichtiger ist, dass es wie bei Ächsel ein Kreuz gibt und wenn man das nach unten zieht, dann füllt die VAT ohne weiters Tippen %QW12, %QW14, %QW16, %QW18, ... ein.
Je nach dem wie groß die VAT zu dem Zeitpunkt schon ist, dauert es ... ja ja die Performance dieses Monsters ist unterirdisch.
Das mit dem Ächselkreuz funktioniert auch in DB, sogar in optimierten! Starte mit einem Member deiner Wahl. Und zieh dann am Kreuz nach unten. Nun werden weitere Member der Struktur eingefügt. Als Format wird etwas zum Datentyp passendes verwendet. Kann man aber nachträglich auch wieder ändern. Eigentlich ein Superding. Leider ist auch hier die Performance grottenschlecht. Aber immer noch besser als selber tippen.
Seltsam finde ich das Verhalten an Strukturmembern, die ihrerseits Strukturen sind. Die werden rot ... die lösch ich dann immer raus, hätte S. auch gleich selber machen können.