Flexible: Skript, Nach 5 minuten MP277 sperren

dpd80

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich möchte folgendes machen.
Ich habe in einem abgelegenen Produktionsbereich ein MP277 (Touch) aufgestellt. Man hängt bei dem Panel so lange im Hauptbild fest, bis über einen passwortgeschützten Button die Bedienung freigegeben wird, dann kann man sämtliche Bilder anwählen, über einen zweiten Button kann das Panel wieder gesperrt werden. Das klappt alles auch schon super.

Jetzt möchte ich folgendes. Weil manche Bediener später sicher vergessen werden sich wieder auszuloggen, setzte ich die Freigabe des Panels nach 5 Minuten über meine Steuerung wieder zurück und sperre das Panel. Das passiert aber eben fest nach 5 Minuten, auch wenn man gerade irgendwas am Panel macht. Ich möchte gern, das diese 5 Minuten erst ablaufen, wenn keine Bedienung am Panel mehr erfolgt, also bei inaktivität.

Das kann man sicher mit einem netten skript machen, aber ich habe noch nie damit gearbeitet und lese mich jetzt erst ein. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das mit der inaktivität überhaupt möglich ist?

So soll es hinterher aussehen:
Wenn am Panel keine Taste mehr betätigt wird, läuft eine Zeit ab (5 Minuten). Nach den 5 Minuten setzt mir das Panel für ca. 2 Sekunden eine Variable in meiner S7 und ruft mir gleichzeitig das Übersichtsbild auf.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben?

Danke schonmal.

im prinzip kannst du das doch über die benutzerverwaltung machen

auswerten ob eine taste gedrückt wird ist im panel und der steuerung nicht mehr möglich. bei den alten op's gabs mal einen bereichszeiger für die tasten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im prinzip kannst du das doch über die benutzerverwaltung machen.....

Stimmt eigentlich, dann muss ich nur noch das Startbild aufrufen, sobald der Benutzer automatisch abgemeldet wird.

Danke schonmal für die Idee :)

Mit den Skripten werd ich mich aber trotzdem mal beschäftigen, früher oder später brauche ich das auf jeden Fall.

Ich hab da noch eine Frage. Falls du mal Zeit hast, kannst du mir mal sagen, was ich alles falsch mache :smile: ?

Wie im Thread beschrieben möchte ich ja ein Bild in meinem OP aufrufen. Ich habe jetzt ein bißchen mit den Skriptenrumprobiert. Warum geht zum Beispiel nicht:

If SmartTags("M_Benutzer_angemeldet") = False
Then ActivateScreen "Übersicht",0
End If

Wenn die Variable "M_Benutzer_angemeldet" 0 ist, soll das Übersichtsbild aufgerufen werden. Flex meckert irgendwas mit : Sub erwartet in Zeile 5.....

kannst du mir nen Tipp geben? Und eine Frage noch, wenn ich das Skript zum laufen bekommen habe, wird das nach dem Übertragen dann ständig abgearbeitet oder muss ich das irgendwie starten? Weil es sollte ja eigentlich ständig überwachen, ob die Variable 0 ist.

Ich dankr dir schonmal. Ich wühle mich in der zwischenzeit mal weiter durch die x-tausend Seiten Siemens-Handbücher.
ich beantworte das mal öffentlich. interessiert vielleicht auch andere.

das muss so aussehen
If SmartTags("M_Benutzer_angemeldet") = False Then
ActivateScreen ("Übersicht",0)
End If

den start eines scripts musst du anstossen.
z.b. über eine schaltfläche oder du definierst eine variable und hängst an diese eine funktion die das script aufruft. in deinem fall 'grenzwert unterschritten'

du musst das aber nicht über ein script machen. du kannst den bildaufruf auch direkt an die variable hängen.

in protool gab es die option 'variable ständig lesen' (die ist dafür verantwortlich, das die var auch aus der steuerung gelesen wird, wenn die var nicht im aktuellem bild vorhanden ist). dies aktivieren.
ob das bei flex auch so ist weiss ich im mom nicht.

bei pt war es so, das die funktion grenzwert unter/überschritten mit einer bool-var nicht funktionniert. dort hab ich dann ein byte genommen. als UGR 0, als OGR 1. schreib dann z.b. eine 2 in die var um die funktion 'grenzwert überschritten' auszulösen.

Also wenn ich mit meiner Benutzerverwaltung arbeite dann kann ich fuer jeden Benutzer ne Zeit festlegen nach der der LogOut erfolgt. Ist das nicht das was du suchst?

???
Versteh ich jetzt nicht ganz.
Es soll ein Bild aufgerufen werden wenn kein Benutzer mehr aktiv ist?
Mit nem Skript kein Problem! Das wir immer aufgerufen wenn sich der Benutzer aendert. Dem Skript uebergibst du den aktuellen Benutzer ist der ' ' dann aktivierst du das entsprechende Bild...

Hab es dann gestern noch ohne Skript gemacht. Will mit Skripten erst noch etwas rumprobieren, bevor ich das in nem richtigen Projekt einbaue.

Habe mir in Flex ne Variable erstellt, die mir mein Übersichtbild aufruft, sobald sich der Benutzer abmeldet und fertig.

Aber trotzdem Danke nochmal.

Zurück
Oben