Formel - Leiterquerschnitt

Neurorancer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der Formel für die Leiterquerschnittsberechnung bei Drehstrom.

Diese lautet: q = ( sqrt(3) * l * I * cos(phi) ) / ( k * 400*0.03 )

(Müsste eigentlich bekannt sein)

Kann es sein, dass die Formel bei kurzen Leitern versagt?

Ich möchte von dem Hauptschalter Leiter zum dem Schienensystem verlegen.
Das sind ca 2m Leiterlänge. Nun ist es so, dass in meiner Tabelle die Ströme bei
Verlegeart B2 bei 200A aufhören.

Nun wollte ich zu der Formel greifen:

Meine Werte sind: In = 435A , l = 3m , cos(phi) = 0,9

Wenn ich das in die Formel eingebe:

q = ( sqrt(3) * 3m * 435A * 0,9 ) / ( k * 400*0.03 ) = 3,03mm^2

bekomme ich ca 3mm^2 als Leiterquerschnitt. Das kann doch nicht sein :=)

Weiß Jemand wie die Formel hergeleitet wurden ist?

Oder anders gefragt: Wie bestimme ich den die Leiterquerschnitte ohne eine Tabelle zu benutzen?

Woher stammt deine Formel ?
Warum ist die Länge mit im Formel ?
Gegen welche Forderungen wird den Querschnitt berechnet ? Verlustleistung im Schrank ? Spannungsfall ? (ich frage dafür da du die Länge im Formel hast).

Wenn es nur handelt um ein nominellen Strombelastbarkeit für eine bestimmte Leiter oder Kabel-grösse verwende ich immer die Tabellen von Hersteller.

Zuviel Werbung?
Ich untersuche das Problem jetzt nicht in der Tiefe, aber vermutlich basiert Deine Formel auf den 3% max. Spannungsfall.
Der ist aber für kurze Leiter weniger von Interesse. das Versagen dieser Formel für kurze Leiter ist vorprogrammiert.
So aus der Hüfte: Dimensionierung nach Belastbarkeit gem. DIn298 unter Berücksichtigung von Häufung und Umgebungstemperatur. Dann wirst Du vermutlich so bei 185mm² rauskommen.
Die Bestimmung ohne Tabelle ist m.E. garnicht einfach möglich, da hier vor allem die zulässigen Grenzwerte für die Leitererwärmung gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Formel für den Spannungsfall. Wie es aussieht ist die Formel erst ab bestimmten Leitungslängen gültig.

Ich werde mal bei unserem Kabelhersteller mal nachfragen.

Zu der Häufung: Es werden in einem gesonderten Kabelkanal 3 Außenleiter L1, L2, L3 auf eine Länge von ca. 2m hochgezogen.
Die Häufung kann man vernachlässigen.

Zu der Umgebungstemperatur: Der Schaltschrank ist klimatisiert. Das kann man auch vernachlässigen.

Habt Ihr in Euren Tabellen Leiterquerschnitte für ca. 450A? Was nimmt man da für die Verlege-Art B2?

Die Berechnung ist schon richtig. Nur die Anwendung bzw. .. ist falsch!

.. Ich möchte von dem Hauptschalter Leiter zum dem Schienensystem verlegen ...
Der zulässige Spannungsabfall von 3% muss bis wohin gewährleistet sein? Vom Hauptschalter bis zum Schienensystem?

.. Zu der Umgebungstemperatur: Der Schaltschrank ist klimatisiert. Das kann man auch vernachlässigen..
Klimatisierung ist bei deinen 3mm² wohl auch angebracht. Da kommen schon ein paar kW Heizleistung zusammen :ROFLMAO: .

Du hast berechnet welchen Querschnitt eine 3 Meter lange Kupferleitung haben muss, damit bei 435 A an diesem kurzen Leiter 3% von 400V = 12 V Spannung abfallen. Und das ist eben 3mm².

Zuviel Werbung?
Und die resultierenden ~5kW pro Leiter werden den Schaltschrank immer schön mollig warm halten :ROFLMAO:ROFLMAO:ROFLMAO:
Vermutlich kann man sogar die Schaltschrankbeleuchtung einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben