-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich möchte eine ShortINT-Variable aus der Beckhoff SPS(TwinCat3) in C#-Projekt auslesen.
Erst Handle angelegt, hat (irgendwann) problemlos geklappt:
Soweit klappt alles fehlerfrei, also nahe am Ziel, denke ich. Dann über Button Variable auslesen:
Bei "tcClient.Read(hVar, 0, ds);" kommt die ADS-Fehlermeldung 0x701 "Service is not supported by Server"
Ich habe den Code aus einem Beispiel von Beckhoff, nur leicht angepasst für meinen Zweck. Vielleicht etwas mit dem hVAr-Handle, oder ADS-Stream... Es liegt bestimmt daran, dass ich als Anfänger bezüglich ADS-Clients unter .NET etwas einfaches falsch gemacht habe, aber was? Wäre für jede Hilfe Dankbar...
ich möchte eine ShortINT-Variable aus der Beckhoff SPS(TwinCat3) in C#-Projekt auslesen.
Erst Handle angelegt, hat (irgendwann) problemlos geklappt:
Code:
private void Form1_Load(object sender, System.EventArgs e)
{
tcClient = new TcAdsClient();
tcClient.Connect("192.168.2.1.1.1", 851);
try
{
hVar = tcClient.CreateVariableHandle("GVL.VMStatus");
}
catch (Exception err)
{
MessageBox.Show(err.Message);
}
}
Soweit klappt alles fehlerfrei, also nahe am Ziel, denke ich. Dann über Button Variable auslesen:
Code:
private void btnRead_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
try
{
// creates a stream with a length of 2 byte
AdsStream ds = new AdsStream(2);
BinaryReader br = new BinaryReader(ds);
// reads a Short INT from PLC
tcClient.Read(hVar, 0, ds);
ds.Position = 0;
lbArray.Text = br.ReadInt16().ToString();
}
catch(Exception err)
{
MessageBox.Show(err.Message);
}
}
Bei "tcClient.Read(hVar, 0, ds);" kommt die ADS-Fehlermeldung 0x701 "Service is not supported by Server"
Ich habe den Code aus einem Beispiel von Beckhoff, nur leicht angepasst für meinen Zweck. Vielleicht etwas mit dem hVAr-Handle, oder ADS-Stream... Es liegt bestimmt daran, dass ich als Anfänger bezüglich ADS-Clients unter .NET etwas einfaches falsch gemacht habe, aber was? Wäre für jede Hilfe Dankbar...