TIA Frage zu Legacy und WinCC Panel Images < V17

Kai Schulz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann man die Panel Images älterer TIA-Versionen (bis V16) deinstallieren? Es sieht für mich so aus, als ob die bei den Images von V17 sowieso alle enthalten sind, also jeweils mehrfach unter C:\Programme\Siemens\Automation\Portal V1x\Data\Hmi\Transfer. Das belegt ja nun einen ganzen Haufen Speicherplatz. Oder gibt es dann irgendwelche Probleme innerhalb der einzelnen TIA Portale?

Btw.: Ich benutze normalerweise ProSave zum Übertragen.

Gruß Kai

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich würd da nix deinstallieren...
Wieso nicht? Wenn die Images in absehbarer Zeit nicht weiter benötigt werden, der Speicherplatz aber schon... dann runter damit.
Man kann doch mit dem "HMI Panel Images Updater" die Images bei Bedarf wieder installieren.

Man kann doch mit dem "HMI Panel Images Updater" die Images bei Bedarf wieder installieren.
Meistens braucht man dann halt im ungünstigsten Moment ( irgendwo auf der Baustelle Samstag Abend ). Ich würde sie auch eher drauf lassen.
Ansonsten, wenn man sagt man braucht sie definitiv nicht mehr => deinstallieren / probieren.

Ich werde sie dann mal drauf lassen. Habe noch etwa 70 GB freien Speicherplatz und bekomme schätzungsweise im Sommer sowieso einen neuen Rechner, wegen des zwangsweisen Umstiegs zu Windows 11. TIA Portal V20 muss ich auf dem aktuellen PC nicht mehr installieren und V18 und V19 werden dann "umziehen". Vielen Dank!

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben