Step 7 Frage zu TAK AWL

MatthiasNm

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei einen Code mit AWL zu schreiben. Ein Teil davon ist schon fertig, diesen möchte ich erweitern. Der Code wurde mit AWL erstellt und ich habe auf der Siemens Homepage nach einer Anleitung gesucht um einige der Befehle zu verstehen. Gemeint ist diese Anleitung:


Der Teil, den ich nicht verstehe steht auf Seite 240

Ist es richtig, dass die Inhalte, also die Werte von MW10 und MW12 getauscht werden? d h wenn MW10 z B 0000 1111 hat und MW12 1111 0000 dann sieht das Ergebnis so aus: MW10 1111 0000 und MW12 0000 1111

und was bedeutet AKKU-L? Warum wird hier nicht einfach AKKU1 bzw AKKU2 angegeben?

Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen.
Gruß
 
Bei TAK werden die Inhalte von AKKU1 und AKKU2 getauscht - also AKKU1 und AKKU2 tauschen komplett ihre Inhalte. Wo die Inhalte herkamen ist dafür völlig unrelevant.

AKKU1-L meint die unteren 16 Bit des AKKU1 (die AKKUs sind 32 Bit groß). Laden eines 16-Bit-Wertes löscht zuerst den AKKU1 und lädt dann den 16-Bit-Wert in die unteren 16-Bit des AKKU1 (nachdem vorher der komplette Inhalt des AKKU1 nach AKKU2 verschoben wurde). Die Beschreibung der Anweisung L MW12 ist in dem Punkt nicht ganz korrekt, zumindest irreführend.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Teil, den ich nicht verstehe steht auf Seite 240

Ist es richtig, dass die Inhalte, also die Werte von MW10 und MW12 getauscht werden? d h wenn MW10 z B 0000 1111 hat und MW12 1111 0000 dann sieht das Ergebnis so aus: MW10 1111 0000 und MW12 0000 1111
Setze mal in MW10 und MW12 Zahlenwerte ein ( positiv und negativ ) und schau das Ergebnis in MW14 an, dann ist es leichter verständlich.
 
Die Beschreibung der Anweisung L MW12 ist in dem Punkt nicht ganz korrekt, zumindest irreführend.
:unsure: Oh, Harald, Du redest doch sonst immer Klartext! Diesmal hast Du aber so vorsichtig/schwammig formuliert, als wolltest Du Siemens in Schutz nehmen. ;)
In der SiemensVersion ist die Beschreibung beider LadeBefehle gleichermassen eindeutig falsch. Von irreführend kann also keine Rede sein.
Deine Beschreibung trifft allerdings die Funtionsweise auf den Kopf. (y)

Ist es richtig, dass die Inhalte, also die Werte von MW10 und MW12 getauscht werden?
Nein, nirgends wird in dem Beispiel etwas in die MW10 und MW12 geschrieben (T MWxxx).
Die beiden MerkerWorte werden nur gelesen (L MWxxx), wodurch sich ihre Inhalte selbstverständlich nicht ändern.
 
Zurück
Oben