Step 7 Frage zum Softwarekauf Step7

Xplosion

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte gerne die Software Simatic Step7 kaufen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, was ich genau kaufen soll.

Ich möchte keinesfalls das TIA-Portal bzw. der Nachfolger von Step7. Diese Programmiersoftware läuft extrem träge. Eine einzige Katastrophe.

Deshalb möchte ich beim alten "schlichten" Step7 bleiben. Brauche allerdings Windows 7 64bit-Unterstützung.

Falls ich außer KOP-FUP-AWL evtl. doch irgendwann SCL-GRAPH möchte, kann ich das dann erweitern oder ist es sinnvoll gleich alles komplett zu kaufen?

Du musst drauf achten das du SIMATIC S7, STEP7 V5.5 bestellt. Dann bekommst du auf jeden Fall die Classic-Version. Die Version 5.5 kann ab SP1 auch unter 64 Bit installiert werden.

Zuviel Werbung?
Danke.

Kann ich dann die gekaufte 5.5-Version direkt installieren oder muss das SP1 noch integriert werden?

Die Classic-Version ist dann die ohne SCL oder? Kann ich die nachträglich jederzeit kaufen oder ist es effektiv günster alles sofort zu kaufen?

Hallo,

das dürfte lediglich das V5.5 ohne SP sein und damit nicht 64bit fähig.
Du müsstest zusätlich noch die Trial CD 5.5 SP3 (6ES7810-4CC10-0YA7) für 25 € bestellen.

Gruß
Christoph

Zuviel Werbung?
Wenn dann gleich die Pro Version bestellen!

Updates bzw. SRP gibts im Web zum download bei Siemens!
Normal wird dann eh meist das SP auf DVD beigelegt ...

Wenns ne DVD von Siemens ist, ist das entsprechend aktuelle so mit dabei!
So kann man direkt auf 64Bit installen!

Oder wie kann sonst irgend jemand das auf 64Bit nutzen?

Zuviel Werbung?
Hi,

nein ist es nicht unbedingt.
Wenn er Step7 V5.5 bestellt dann bekommt er auch genau das und nix anderes.
Deswegen gibt es ja das V5.5 incl. SP3 als TRIAL zu ordern oder man hat ein ServiceVertrag dann bekommt man die Setup incl. SPx zugeschickt.

Gruß
Christoph

Hab jetzt erstmal WinCC flexible Compact gekauft für die Siemens Displays.

Nun hab ich aber schon ein Problem. Nach der Installation war eine Lizenz für die Compact-Version und eine TRIAL-Lizenz im Simatic Manager eingetragen.
Wollte dann die Trial-Lizenz löschen. Da das nicht ging, hab ich kurzer Hand einfach das versteckte Verzeichnis gelöscht und wollte dann nochmal vom USB-Stick den Lizenz-Key übertragen bzw. einlesen.

Nun das Ergebnis: Weder auf Laufwerk C noch am USB-Stick erkennt der Simatic-Manager einen Lizenz-Key.

Ich hab aber nur von Laufwerk C gelöscht. Kann man den USB-Stick auch versehentlich löschen oder geht das gar nicht?

Hallo,

hattest du die Compact Lizenz vorher von USB auf C übertragen (geschieht eventuell auch beinm Setup).
Wenn ja dann Glückwunsch mit dem löschen des versteckten Verzeichnisses hast du beide Lizenzen gelöscht.

Versuch mal über die Hotline mit Angabe Deiner Daten einen neuen Key zu bekommen.

Gruß
Christoph

Zuviel Werbung?
Moin !

Hast du den Lizenz Key vom USB Stick wirklich auf C: übertragen , oder Wincc flexible benutzt während die Lizenz noch auf dem eingesteckten USB Stick war ?

Falls du den Lizenz Key vom USB Stick auf deine lokale Festplatte übertragen und danach den "versteckten" Ordner (ich vermute du sprichst von dem AX NF ZZ Verzeichnis ??) gelöscht hast, dann ist die Lizenz nun weg.

Offensichtlich gibt es einen guten Grund dafür dass die Lizenzen als versteckte Systemdateien gehandhabt werden..

Guten Morgen,

warum hast du denn überhaupt versucht die TRIAL Lizenz zu löschen. - Es hat schon seinen Grund warum bestimmte Ordner versteckt sind?
Die TRIAL Lizenz kannst du neben der normalen Lizenz laufen lassen. Ist unter Umständen ganz hilfreich die zu haben wenn du deine Standard Lizenz
vielleicht gerade einem Kollegen "geliehen" hast und doch mal schnell was nachschauen musst.

Wie Christoph schon geschrieben hat würde ich mal Siemens kontaktieren, denke aber eher das du keine neue Lizenz bekommst, sondern eine neue
kaufen darfst.

Gruß smartie

Nun hab ich aber schon ein Problem. Nach der Installation war eine Lizenz für die Compact-Version und eine TRIAL-Lizenz im Simatic Manager eingetragen.
Wollte dann die Trial-Lizenz löschen. Da das nicht ging, hab ich kurzer Hand einfach das versteckte Verzeichnis gelöscht und wollte dann nochmal vom USB-Stick den Lizenz-Key übertragen bzw. einlesen.

Glückwunsch, du hast einen Anruf bei der Lizenzhotline von Siemens gewonnen!
Die Nummern stehn irgendwo in der Hilfe vom License Manager.

Eine Lizenz kann nur an einem Ort sein, wenn du die vom USB Stick also auf deinen PC überträgst, dann ist sie folglich auf dem PC und nicht mehr auf dem USB Stick.

In Zukunft um den Ordner "AX NF ZZ" einen weiten Bogen machen, oder wenn du schon rumspielst vorher ein Image sichern (mit Acronis und Co.).

P.S. Die Trial Lizenz läuft einmalig 14 Tage und ist dann sowieso wert- und Nutzlos.

Mfg
Manuel

Zuviel Werbung?
Ja, ich habe vorher den USB-Stick auf C übertragen.

Mich hat die 14-Tage-Lizenz optisch gestört. Eigentlich dumm, aber jetzt ist es schon passiert.
Dann ist aber auch bei einer Neuinstallation des Systems die Lizenz weg.

Echt traurig...

was bitte ist daran traurig?
Wenn du ein System neuinstallierst sind alle Programme/Lizenzen weg, nicht nur die von SIEMENS.
Und sie sind auch nur weg wenn due die Platte neu formatierst ;)

Du transferierst ja die Lizenz von USB weg auf HDD, das ist ein Verschieben kein kopieren !
Ruf einfach bei der Hotline an mit deinen Daten und sag da der Rechner (die Festplatte) hops gegangen ist und dann sollte das kein großes Problem sein da ist SIEMENS recht kulant.

Hab jetzt erstmal WinCC flexible Compact gekauft für die Siemens Displays.

Nun das Ergebnis: Weder auf Laufwerk C noch am USB-Stick erkennt der Simatic-Manager einen Lizenz-Key.

Ich hab aber nur von Laufwerk C gelöscht. Kann man den USB-Stick auch versehentlich löschen oder geht das gar nicht?

Hotline anrufen, die schalten den Key am Telefon wieder frei ... !

Zurück
Oben