TIA Fragen nach Umstieg Simatic Manager nach TIA V17

msauerpb

Well-known member
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
7
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sind jetzt bei uns in der Firma auch von STEP7 classic auf TIA Portal v17 umgestiegen. Dabei ist mir einiges aufgefallen, was in TIA anscheinend nicht mehr funktioniert.

In STEP7 classic konnte man über Referenzdaten Anzeiger - Querverweise nach z.B. Adressen der Ein/Ausgänge filtern

1657189306018.png

Allerdings habe ich dazu in TIA keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Ist das nicht möglich?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
gruss
martin
 
OP
M

msauerpb

Well-known member
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
7
Genau das habe ich auch gefunden:
1657190629261.png

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden z.B. nach %MB151 zu filtern oder mir alle Zugriffe auf den FB1150 anzeigen zu lassen.
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
13.540
Punkte Reaktionen
3.642
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden z.B. nach %MB151 zu filtern oder mir alle Zugriffe auf den FB1150 anzeigen zu lassen.
Ich jetzt spontan auch nicht außer über sortieren. Allerdings nutze ich die QVL auch kaum. Vielleicht kennt sich jemand anderer hier etwas besser aus.

EDIT:
Ganz vergessen, F11 öffnet die passende QVL
 
Zuletzt bearbeitet:

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
13.540
Punkte Reaktionen
3.642
Genau, wichtig ist soweit ich weiß, dass alle Merker auch eine Symbolik haben damit man sie finden kann.
Kann in TIA ein verwendeter Merker überhaupt "keine Symbolik" haben? Sobald ich im Code irgendwo %M20.0 eingebe
wird doch sofort ein Symbol eingefügt ( TAG_x )
 
Zuletzt bearbeitet:

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.347
Punkte Reaktionen
1.529
Kann in TIA ein verwendeter Merker überhaupt keine Symbolik haben? Sobald ich im Code irgendwo %M20.0 eingebe
wird doch sofort ein Symbol eingefügt ( TAG_x )
Umgekehrt. Muss ein Symbol haben. Vermutlich kann man das Symbol hädisch löschen, aber wenn man ein absoluten Adresse eintippt und es hat kein Symbol, dann wird das "Tag_xx" Symbol automatisch erstellt. Dann muss man es nachher manuel umbenennen in eine bessere Name.
 

Thomas_v2.1

Well-known member
Beiträge
8.660
Punkte Reaktionen
2.648
Aber Vorsicht mit den Querverweisen in TIA-Portal, denn die zeigen dir nicht alles an was Step7 Classic dir angezeigt hat. Beispielsweise überlappende Zugriffe auf absolut adressierte Speicherbereiche. Und immer vorher manuell aktualisieren, denn es gibt auch keine Warnung wie bei Classic wenn die Querverweise intern überhaupt nicht aktuell sind.
 
Oben