FT1A-C14SA-B Modbus

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ist es möglich mit einer IDEC FT1A-C14SA-B über den Port RS485 mit einem FU der auch Modbus RTU kann zu kommunizieren oder ist der Port an der SPS nur dafür da, um mit einer anderen SPS zu reden?
 
Hi.
RTFM! Warum schaust Du nicht in's Handbuch?

Modbus TCP or RTU
The built-in Ethernet ports allow the FT1A Touch to be
configured as a Client (Master) or Server (Slave) on the
Modbus network. Modbus RTU (Master/Slave) is also
supported. With these capabilities, FT1A Touch can
communicate with other PLCs or devices using Modbus
protocol.
 
Weil es bei mir nicht funktionieren will...
Das einzige was ich bekomme ist ein Host Communication err Error Station No.01h, obwohl ich den FU richtig eingestellt habe und das Kabel mit dem Port der SPS richtig verbunden habe. In dem Handbuch steht nicht, dass es über Ethernet geht, sondern über den eingebauten Port. Mir gehen die Möglichkeiten aus, woran es liegen kann.




 
Ich gehe mal davon aus, dass die Serielle Kommunikation richtig konfiguriert ist. In der Fehlermeldung steht unbekannte Modbus Funktion und falsche Prüfsumme. Du greifst auf ein Holding Register 400001 zu. Für das Lesen must Du Funktion 3 nehmen. Die Slave Adresse von deinem FU muss auch stimmen. Modbus liefert leider nicht viel Diagnose Informationen. Aber gehen sollte es.
 
Meiner Meinung nach, sendet die SPS falsche Daten. Er soll das Holding-Register von Station 1 lesen. Was aber geschickt wird (Auf Bild zu sehen) ist, dass er Station 0 versucht zu erreichen mit dem Funktionscode 02 statt 03....
Mehr einstellen, wie auf den Bildern, kann ich aber nicht in WindO/I-NV3. Der CRC wird ja eigtl vom Master mitgeschickt und wenn der schon falsch ist, liegt es an der SPS oder nicht?
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…