FUP Stil alternative Eingänge am FB

schlittk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

ich würde gerne die Eingänge eines FB in Abhängigkeit eines Flags unterschiedlich beschalten. Die Abbildung zeigt ein kleines Bsp. Welche Variante ist vom Stil besser Netzwerk 1 oder Netzwerk 3-7 für komplexere Beispiele? Oder hat jemand eine elegantere Lösung um das Ziel zu erreichen?

Danke.FUP_Example.JPG

Sprünge versucht man eigentlich zu vermeiden, also Variante 1 würde ich als die bessere bezeichnen. Ich programmiere primär in ST und da ist das mit IF-ELSE-Anweisung und FB_Example.xInput1:=xInput1.. einfach und übersichtlich. Je nachdem, was der FB macht, kannst Du ggf. auch alle vier xInput und den xUseA als Eingang übergeben und dann intern entscheiden. Wenn es mehr als zwei Variablen werden, würde ich bei der ersten Variante eine Struktur verwenden, dann brauchst Du nur einen SEL.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmm. Das Beispiel mit einem kleinen FB, der über nur 2 Eingänge verfügt und bei dem zwischen nur 2 verschiedenen EingangsGruppen umgeschaltet werden soll, überfordert meine Fantasie. Zumal nicht zu erahnen ist, was der FB mit den MultiplexSignalen anstellt. Er kann ja eigentlich sein[e] Ergebnis[se] immer nur an derselben Stelle ablegen, da er nie weiss, mit welchen Eingängen er gerade verbunden ist.
Wer braucht so etwas wofür?

Was ich mir vorstellen könnte:
Man hat eine Maschine, an der wahlweise eines von mehreren verschiedenen Aggregaten angebaut/angesteckt ist und diese Aggregate benutzen zur Maschine hin dieselbe Schnittstelle, denn elektrisch sind sie gar nicht so "verschieden", sondern (fast?) identisch ausgerüstet.
Aber dann existiert in der Software kein Multiplexen der EingangsSignale des Bausteins. Die Eingänge werden dann schon Aggregat-abhängig aus unterschiedlichen Quellen versorgt. Und dem Baustein müsste ggfs mitgeteilt werden, welches Aggregat angebaut ist.

Ich neige ja auch zu der Meinung, in FUP/KOP Sprünge möglichst zu vermeiden, aber nicht grundsätzlich.
Wenn ich mir ein Szenario vorstelle, bei dem z.B. 10 Eingänge zwischen 10 Quellen umgeschaltet werden und mir der Überblick über die relevanten 10 Eingänge mit 90 irrelevanten Eingängen zugeschüttet wird, dann hätte ich lieber die Variante 2, in der ich zwar mühsam zur relevanten Darstellung scrollen muss, es dann aber übersichtlich habe.

Aber, mal ehrlich, warum muss man einen FB so vergewaltigen, dass er für offensichtlich verschiedene Aufgaben immer nur ein und dieselbe Instanz verwenden soll?

Wann bzw. wie oft wird denn der Multiplexer umgeschaltet? In einem Zyklus die erste EingangsGruppe durchgeschaltet, im nächten Zyklus die zweite EingangsGruppe, u.s.w. ... ?
Ich glaube, das Thema Übersichtlichkeit/Beobachtbarkeit ist hier anscheinend gar nicht gefragt, sondern irrelevant oder sogar störend? :unsure:

Danke für die Antworten.
Zur Präzisierung , eigentlich habe ich ca. 40-50 Variablen an verschiedenen FBs die ich umschalten will zwischen den normalen und Modbus Variablen. Die Meißten der FBs sind zur Achssteuerung. Ziel dabei ist es die Maschine entweder über die SPS zu steuern (hauptsächlich für Tests) oder Remote über Modbus. Die Umschaltung würde selten passieren.

FUP finde ich auf oberster Ebene immer sehr schön weil man leicht sieht was wo angeschlossen ist und welche Werte die Varaiblen haben.

Zurück
Oben