also Handbücher gibt es wie schon oben geschrieben unter:
http://www.ab.com/manuals/
Dort gibt es auch Handbücher in Deutsch. Ich bevorzuge die englischen weil sie oft aktueller sind. Außerdem sind (wie überall) manche Dinge zu sehr eingedeutscht, da weiß man manchmal gar nicht was gemeint ist. Bei der Software verwende ich aus den selben Gründen auch die englische Versionen.
Die Pinbelegung der seriellen Schnittstelle ist auf dem PLC5 aufgedruckt. Die Belegung des Programmierkabels (Handshakeleitungen...) ist im Handbuch abgedruckt.
Es ist irgendwie gar nicht so einfach an Infos zu Allen Bradley zu kommen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sicher sind die Steuerungen hier nicht so sehr verbreitet wie die Siemenskisten. Aber für was haben die überall Niederlassungen. Im Zweifelsfall in der Zentrale in Haan (bei Düsseldorf) anrufen. Dann kommt ein Verkäufer vorbei. Ansonsten mal auf der Hannover Messe(oder Nünberger...) vorbeischauen.
Wenn Du Daten auslesen willst, empfehle ich die Kaufversion von RsLinx. Damit kannst Du aus jeder der oben genannten Steuerungen Daten auslesen und auch reinschreiben. Wenn es relativ langsam sein darf (DDE, Parameter Up-/Download oder dergleichen, gesteuert beispielsweise von einem Excel Makro), dann reicht die OEM-Version. Soll es schneller gehen (OPC-Server), dann darf es die relativ teure Professional Version sein.
Du solltest Dir aber vorher schon etwas im klaren darüber sein, welche Steuerung Du hinterher einsetzen willst, je nach Steuerung benötigst Du zum Programmieren nämlich die RsLogix5, RsLogix500 oder RsLogix5000 Programmiersoftware wobei die neueste Generation die letztere ist.
Von der Software gibt es auch noch verschiedene Versionen (zumindest von der letzteren), je nachdem, ob Du auch Servos in der CLX programmieren willst oder nicht. Alles nur eine Frage des Geldes. Teilweise gibt es auch "Rundumsorglospakete", also mehrere Softwarelizensen zusammengestellt. Wenn Du beispielsweise noch die Software für Controlnet benötigst oder dergleichen.
Und mit "Mini Tutorial" programmierst Du bei Siemens sich auch nichts, etwas mehr solltest Du Dich meiner Meinung nach mit dem Thema schon beschäftigen.