G120 CU240E: Drehrichtung dauerhaft ändern

basstscho

Active member
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zwei Motoren die jeweils über einen G120 CU240E-2PN geregelt werden. Die Motoren sind gespiegelt angeordnet und daher muss ich für einen Gleichlauf die Drehrichtung eines Motors dauerhaft ändern (sprich immer invertieren). Ich kann dies (wie aktuell) "manuell" machen, indem ich über die SPS das Bit zur Richtungsinvertierung setze, was allerdings auch zur Folge hat, dass die Drehzahl bei einem Motor positiv und beim anderen negativ ausgegeben wird. Daher die Überlegung, ob es wohl nicht irgendwo in den 1000 Konfigurationsmenüs die Option zur dauerhaften Invertierung der Antriebsrichtung gibt - somit passt dann auch alles im HMI und ich muss nicht anfangen mit irgendwelchen Hilfsmerkern zu arbeiten. Leider habe nichts entsprechendes gefunden und den Motor über nen Phasendreher anders anschließen möchte ich eigentlich auch nicht.

Weiß jemand wo sich die Option verbirgt?

Besten Dank für eure Hilfe,
Johannes
 
Oben