G120C Bremse mit Umrichter ansteuern

Münchnerjunge

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Community,

ich möchte gerne einige DASM Antriebe, welche mit o.g. Umrichtern betrieben werden, und eine verbaute Bremse haben, direkt aus dem entsprechenden Umrichter ansteuern bzw. vor allem geht es mir darum die Bremse mit dem Umrichter zu öffnen. Ich kenne dies von SEW bspw. oder Lenze, dass der Umrichter so konfiguriert werden kann, dass er den Bremsgleichrichter ansteuert, quasi ein internes Relais angesteuert wird. Lediglich die Parametrierung muss hierfür durchgeführt werden.

Da ich für eine neue Anlage überlege o.g. Umrichter einzusetzen, stellt sich mir nun die Frage, ob ich dies damit auch ausführen kann? Ich habe mich mal bei der Konfiguration in TIA V14 Sp1 umgeschaut, ad hoc aber noch nicht gefunden, was ich wollte.

Hallo,

in der Parametersicht einmal bei den Filter Parametertext "Haltebremse" eingeben. Jetzt werden alle zuständigen Parameter angezeigt.

P1215 auf 1

Jetzt musst du noch r899.12 oder.13 auf ein Ausgang parametrieren.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Parameter - "Fuktionssicht" - Antriebsfunktionen - Bremssteuerung - Motorhaltebremse entsprechend parametrieren
DO0 (P730) oder DO1 (P731) dann mit r899.12 verschalten = Ansteuerung der Haltebremse

Mfg
Manuel

Super, ich danke euch!

Da ich grade bei der Parametrierung bin, möchte ich euch eine grundlegende Frage stellen:
ich werde bei der Anlage einen Initiator verbauen, der mir die Geschwindigkeit anpassen soll. Quasi fahr ich über einen Punkt aus der einen Richtung (es handelt sich um einen Schlitten), und dann soll sich die Frequenz, ergo die Geschwindigkeit anpassen. Würdet ihr dies direkt als HW-Eingang auf den G120C legen oder eher auf die CPU und von dort den Speed vorgeben? Ich steuere den G120C über Profinet/safe an.

Also in dem Kontext dann imho eindeutig den Ini als klassischen Eingang auf die CPU und entsprechend den Sollwert (HSW) anpassen.

Zurück
Oben