TIA G120C Safe LED

TempeltonPeck

Level-1
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe hier ein G120C. Bei Durchbrechen einer Lichtschranke soll der Motor per STO gestoppt werden. Die STO Funktion wähle ich über das Bit 0.0 von Telegramm 30 an. Ist es 0 so ist STO angewählt. Bei 1 abgewählt.

Ansich funktioniert das ganze. Der Motor schaltet ab und es liegt auch keine Spannung am Motor an. Aber die Safe LED am FU leuchtet nicht. Somit bin ich mir nicht sicher ob die (Prosafe) Sicherheitsfunktion wirklich schaltet und das Abschalten des Motors nur über meine zusätzlichen Verriegelungen im SPS Programm geschieht. Die Steuerbefehle für den Motor sind mitdem Zustand der Lichtschranke verknüpft.

In den HW Einstellungen des FU ist das Telegramm 30 eingetragen und in den Parametern ist unter den Abschaltfunktion "AUS1" auch das PZD1 Bit 0 eingetragen. Sollte also funktionieren. Allerdings habe ich die Sicherheitsfunktion nicht über den Inbetriebnahmeassistenten eingestellt. Ist das denn unbedingt notwendig?
 
Sollte also funktionieren. Allerdings habe ich die Sicherheitsfunktion nicht über den Inbetriebnahmeassistenten eingestellt. Ist das denn unbedingt notwendig?
Klares eindeutiges Ja, nur bei erfolgter Safety Inbetriebnahme, sehr oberflächlich betrachtet leuchten oder blinken der Safety LED hast du Safety aktiviert.

Dazu gehört dann formal noch ein Abnahmetest, und oberflächlich ein Power On Reset.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SAFE leuchtet fest: Safety konfiguriert und OK.
SAFE blinkt: Safety konfiguriert und nicht OK, start ist gesperrt.
Die STO Funktion wähle ich über das Bit 0.0 von Telegramm 30 an. Ist es 0 so ist STO angewählt. Bei 1 abgewählt.
Woher hast du das ? So einfach kann man nicht STO aktivieren oder deaktivieren. Den Vorgang ist genau beschrieben in Handbuch zu G120C.
In den HW Einstellungen des FU ist das Telegramm 30 eingetragen und in den Parametern ist unter den Abschaltfunktion "AUS1" auch das PZD1 Bit 0 eingetragen.
AUS1 hat nix mit safety zu tun. STO auf der G120C verwendet die digital Eingänge DI4 und DI5.

edit: Wenn den G120C mittels Profinet und Profisafe betrieben wird, dann bitte vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es genügt mit ein Lightgitter und 'normalen' Sicherheitsrelais. DI4 und DI5 müssen direkt an den Sicherheitsrelais angeschlossen werden.

edit: Wenn den G120C mittels Profinet und Profisafe betrieben wird, dann bitte vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Bis jetzt hatte ich mehr mit AS-I Safety zu tun und bin noch nicht so fit was Prosafe betrifft. Natürlich habe ich eine F-CPU (1513-F) und der G120C kommuniziert über Profisafe.

Die Sicherheitsfunktion funktioniert jetzt aber mir fehlen noch nach Quittierug der Lichtschranke die Freigaben:

STO30.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darauf komme das STO mit AUS1 zusammen hängt? Deswegen:
Na ist aber kein Zusammenhang zwischen Aus1 und STO zu erkennen.

Sorry, aber ich glaube du hast keine Ahnung was du da tust, was bei Safety so alles beachtet werden MUSS und wie man es einsetzt, wie man einen Abnahmetest durchführt...!

Wäre schön du könnest mitteilen in welcher "Region" die Anlage stehen wird, nur damit man die Gegend dann großräumig meiden kann.;)
 
Da bist du generell auf der falschen Spur. Die normalen Abschaltfunktionen gibt es bei jedem Profidrive-FU, ist aber alles unsicher, und ist alles in Standardtelegrammen (z.B. 2).
Dann gibt es Safety im TG30, das wird ausschließlich im Reiter Safety integrated konfiguriert, im Fall von G120C relativ einfach, weil es eh nur STO gibt.

Zu deinen Freigaben:
Enweder sind die Bits nicht gesetzt - im Standardtelegramm, oder evtl. waren sie auch dauerhaft, d.h. auch während der STO Phase gesetzt, in diesem Fall dann nochmal rücksetzen / setzen.
Z.B. mit den Rückmeldebits welche du ebenfalls im Safety TG findest.

Desweiteren ist es generell so, das STO im funktionell der Impulssperre entspricht, d.h. der Motor trudelt einfach aus, genauer wir Drehmomentlos (Safe Torque Off).

Aber Ja, @NBerger würde ich hier soweit rechtgeben, als dass du dir diesbezüglich mal eine Schulung geben solltest, bevor noch jemand "Arm dran bzw. ab" hat.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Schulung wäre schön aber erzählt das meinem Chef. Keine Zeit, kein Geld für sowas .....

Ja das mit dem AUS1 und STO habe ich verwechselt aber in einem älteren Handbuch war das mal so:

STO4.PNG

Deshalb kam ich auf diese Idee.
 
Die Tabelle ist ein Auszug aus einem "Safety-Protokoll"

Und nochmal AUS1 und STO haben nichts miteinander zu tun und sind schon gar nicht das selbe oder gleiche !!!

Mal allgemein:
- im Umrichter muss Safety aktiviert werden. Z.B. Basic Functions über PROFIsave (Erweiterte Funktionen sind kostenpflichtig)
-STO schaltet direkt ab (motor trudelt aus). Wird aber eine Verzögerungszeit angegeben so wird der Motor runtergerampt und dann freigeschaltet (SS1 mit AUS3)
- Die Verknüpfung auf CPU-Seite MUSS im Safetyteil erfolgen (In den Safety-Telegrammen sind Überwachungsbereiche über die eine Telegramverfälschung erkannt wird ... Safety halt)
Ist Safety auf dem Umrichter aktiviert kriegst du ihn nicht ans laufen ohne Ansteuerung "STO"/"SS1" im Safety-Programm.
 
Eine Schulung wäre schön aber erzählt das meinem Chef. Keine Zeit, kein Geld für sowas .....

Alles kein Problem bis zum ersten Personenschaden... und dann ???
Dem Richter ist es egal was irgendein Chef sagt. Meistens werden sie sogar "bockig" wenn sie hören: da war keine Zeit für da oder das hätte ja Geld gekostet.

Versuch dich schlau zu machen ... Von Siemens gibts genug Dokus;FAQ's;Anwendungsbeispiele;usw. aus denen man lernen kann.
Meine persönliche Meinung: Bei Safety hört der Spass auf!!! DA MUSS MAN WISSEN WAS MAN TUT Und selbst dann passieren einem noch Dinge... (Dafür die Abnahme-Tests)
 
Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand.

1. Die Maschine geht nicht morgen raus. Es ist noch Zeit.
2. Siemens Support wird uns unterstützen
3. Es ist ja nicht so das es gar keine Sicherheit zur Zeit gibt. Bei Durchbrechen der Lichtschranke werden die Steuerbefehle gelöscht und die Solldrehzahl auf 0 gesetzt. Es wird sich nicht nur auf den FU verlassen. Und ja - Natürlich muss der Motor noch über sichere Signal zu/ab geschaltet werden.
 
OK, KEINE PANIK,

Mal Step by Step:
- FU ist im TIA Projektiert (Startdrive) TIA version?
- Safety ist aktiviert "Basisfunktionen über Profisave" (unter Funktionen/Safety)
- SafetyTelegram 30 ist in Kommunikation eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, KEINE PANIK,

Mal Step by Step:
- FU ist im TIA Projektiert (Startdrive) TIA version?
- Safety ist aktiviert "Basisfunktionen über Profisave" (unter Funktionen/Safety)
- SafetyTelegram 30 ist in Kommunikation eingetragen

1. Ja ist drin. TIA/Startdrive V14 SP1 Update 6
2. Ja ist ebenfalls aktiv
3. Ja SafetyTelegram 30 ist in dem oberen Reiter eingetragen. Im unteren Reiter ist das Standart Telegramm 1 ausgewählt

Das Problem ist das ich nach Quittierung der Lichtschranke keine Freigabe für "AUS1" sowie für den Drehzahlregler bekomme.

Die Freigabe für AUS1 kann ich über das Steuerwort 1 Bit 0 setzen. Obwohl ich das Bit setze bekomme ich keine Frigabe.

Die Freigabe für den Drehzahlregler über den Parameter p0856. Nur wie kann ich den setzen? Muss ich dafür ein extra Telegramm bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben