Gesellenprüfung für maschinen und antriebstechnik

winnman

Well-known member
Beiträge
1.976
Punkte Reaktionen
312
Ja das ist deine Aufgabenstellung.

Hier wird dir aber niemand eine fertige Lösung schicken.

Wenn du mal deine bisherigen Ansätze schickst und das eigene Gehirn dazu verwendest wird dir hier gerne geholfen.

Also was hast du bisher gemacht?
Das schickst du jetzt möglichst mit Skizzen, . . . .
Dann beschreibst du wo du genau hängst.
(Meist hilft alleine diese Vorbereitung schon um auf die Lösung zu kommen)

Dann wird dir hier gerne ein Ansatz gezeigt wie du weiterkommst.
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
15.220
Punkte Reaktionen
3.882
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hey Leute,
Ich habe kleine Probleme mit meiner gesellenprüfung
Ich muss ein Sicherheitsschaltgerät mit Siemens Logo verbinden und einen neuen steuerstromkreis machen.
Leider kann ich keine Hilfe von Meiner Firma erwarten, da die das auch noch nie gemacht haben.
Das größte Problem das ich habe ist, die Verbindung von dem Pilz sicherheitsrelais mit dem Logo.
Ich bitte um Hilfe.

Hallo #Jansen.marco,
es ist nicht üblich, im Forum Texte, die man einmal eingestellt hat unkenntlich zu machen bzw. zu löschen. Damit werden die Antworten der User im Sinn erstellt, keiner kann mehr verfolgen, worum es eigentlich geht.
Du wirst i.R. Hilfe erhalten, wenn du die, oben von Winnman schon genannten, Angaben machst. Natütlich immer gesetzt, dass jemand im Forum unterwegs ist, der dir da weiterhelfen kann.

Frohe Weihnachten und viel Erfolg bei der Gesellenprüfung.
 

rar-101

Well-known member
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
56
Hallo #Jansen.marco,
es ist nicht üblich, im Forum Texte, die man einmal eingestellt hat unkenntlich zu machen bzw. zu löschen. Damit werden die Antworten der User im Sinn erstellt, keiner kann mehr verfolgen, worum es eigentlich geht.
Du wirst i.R. Hilfe erhalten, wenn du die, oben von Winnman schon genannten, Angaben machst. Natütlich immer gesetzt, dass jemand im Forum unterwegs ist, der dir da weiterhelfen kann.

Frohe Weihnachten und viel Erfolg bei der Gesellenprüfung.
Ich denke der @Jansen.marco hat auf eine Musterlösung gewartet, aber dass was man sich selbst erarbeitet auch im Gedächtnis bleibt ist ihm scheinbar nicht Klar. Zudem ist das seine Gesellenprüfung. Ich spekuliere mal, bei diesem verhalten ist das kein Wunder das ihm von seiner Firma nicht geholfen wird.

Ach ja, ich hab mir die Prüfung angesehen und finde diese Aufgabe ist sehr gelungen. Nichts neubauen, sondern etwas älteres zu modernisieren > Thema Nachhaltigkeit(y)
Auch der Schaltplan der dabei ist wäre eine Spielwiese für Schaltungsanalyse und Fehlersuche.
Leider scheint es nicht mehr zu interessieren das es genauso einfach ist das Sicherheitsrelais an die Logo zu bekommen wie eine Meldeleuchte.

Von mir, @Jansen.marco , auch frohe und besinnliche Weihnachten.
Den Erfolg in deiner Gesellenprüfung hast du ja in deiner Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_v2.1

Well-known member
Beiträge
8.914
Punkte Reaktionen
2.749
Ich finde die gesamte Aufgabenstellung auch nicht schlecht, ist von allem etwas dabei.

Ich habe vor Ewigkeiten mal Elektromaschinenbauer gelernt, da waren die einzelnen Aufgaben in der Gesellenprüfung völlig voneinander unabhängig. Eine Statorwicklung erstellen, aber komplett in der Handwerkskammer auf einem Schultisch, nur die Spulen und Isolationsmaterial konnten vorbereitet werden. Dann eine Motorwelle drehen, Passfedernut fräsen. Eine Schweißarbeit mit Elektrode galt es auch noch anzufertigen, aber das war meine ich trivial. Und dann noch eine Schützschaltung ich meine Dahlander mit zwei Drehrichtungen am Steckbrett stecken, und noch eine Fehlersuche. Aber alles voneinander unabhängig, da finde ich so eine zusammenhängene Projektarbeit schon interessanter und vor allem lehrreicher.
 

nade

Well-known member
Beiträge
1.509
Punkte Reaktionen
179
Die Aufgabe ist mal genial. Vor allem weil auch die Festfrequenzen nicht Festgelegt einfach nur FU per Schalteranschluss oder über Steuerung per Taster verwirklicht werden soll. Auch ist eigentlich der Anschluss des NOT-AUS Relais schon fast vorgezeichnet. Kann mal jemand dem armen Kerl ein Angebot über die Ausarbeitung der Prüfungsaufgabe machen? Also Bestandsaufbau müßt ja da sein, Schaltunterlagen, Programm, Parametrierung FU damit nur noch die Steuerung nach Vorgabe um zu bauen ist?
 
Oben