Gesucht: automatisches Umschaltventil (Stickstoff) auf Reserverversorgung

Beiträge
1.078
Reaktionspunkte
525
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Gehirnzellen, da ich irgendwie zu unfähig bin zu googeln (。﹏。*)
Ich suche ein Umschaltventil, dass ich mal vor einigen Jahren als Kundenbeistellung bei einem meiner Projekte hatte.

Beschreibung des Anwendungsfalls:
Bei der Maschine handelt es sich um einen Ofen, der unter die DIN EN 746-3 fällt.
Ein normaler Härteofen mit Stickstoff als Spülgas.
Ich muss den Prozess abbrechen wenn die verfügbare Gasmenge vom gebäudeseitigen Stickstofftank unter eine gewisse Mindestgrenze fällt um für das erreichen eines sicheren Zustands noch ausreichend Stickstoff zur Verfügung zu haben.
Mein Kunde hat sich damals zum sicherstellen dieser Reserve eine Flaschenbatterie mit automatischem Umschaltventil neben die betreffende Anlage gestellt.
Dieses Ventil war im Prinzip ein federbelastetes 3/2 Wege Ventil, dass bei Druckverlust von der gebäudeseitigen Stickstoff-Versorgung auf besagte Flaschenbatterie umgeschaltet hat.
Zusätzlich gab es einen 2-Kanaligen Meldekontakt um die Umschaltung an die SPS zu melden & eine entsprechende Fehlerreaktion auszulösen.
Das Teil war (bis auf den Meldekontakt) rein mechanisch & etwa handteller groß.

Hat jemand von euch eine Idee nach welchen Stichwort ich suchen könnte?
Ich komm einfach nicht drauf (╯°□°)╯︵ ┻━┻
 
Hallo,
Schau mal nach dem Begriff Wechselventil.
Habe jetzt aber so mit Hilfskontakten aber auch nix auf die Schnelle gefunden.
Kann aber auch sein das eventuell die Hilfsschalter auch Druckschalter an der jeweiligen Antriebsseite waren.
Ich würde mich da einfach an die gängigen Hersteller wenden. Hydac , Festo und Bosch Rexroth wo wir öfter mit arbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier gibt es so 'was für Flüssiggas: automatisches Umschaltventil
 
Danke für eure Ideen (✿◠‿◠)
Die Entspannungsstation bzw. die Wechselventile habe ich bisher nur als Varianten der unterbrechungsfreien Versorgung aus zwei Gasflaschen gefunden, jeweils immer ohne Signalkontakte.
Wäre also für meine Zwecke nicht wirklich brauchbar :/

Mein Kunde hat sich inzwischen aber auch entschieden die Überwachung zentral über den Haupt-Tank zu realisieren, also ohne das Umschaltventil.
Hat sich also erst einmal erledigt ¯\_(ツ)_/¯
 
Zurück
Oben