TIA GetChecksum: Checksumme vom Standardprogramm nicht auslesbar

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich versuche gerade mit TIA 15.1 und der PLCSIM den Baustein "GetChecksum" zu verwenden.

Das funktioniert aber nur bedingt.

Man kann ja drei Checksummen abfragen:
- Standardprogramm (Scope := 1)
+ keine Ausgabe (nur Nullen)
+ in den CPU-Eigenschaften steht eine Checksumme
- Failsafeprogramm (Scope := 2)
+ Checksumme wird korrekt ausgegeben
+ validiert mit der angezeigten Checksumme in "Safety Administration"
- Textlisten (Scope := 3)
+ eine Checksumme wird ausgegeben
+ Validierung nicht möglich, da ich nicht weiß, wo ich die Checksumme der Textlisten finden kann

Mein Problem ist, dass die Abfrage der Checksumme des Standardprogramms anscheinend nicht funktioniert.
Der Baustein "GetChecksum" liefert keinen Fehler. Angeblich wird der Baustein korrekt ausgeführt (DONE kommt, ERROR kommt nicht und Status 0 oder 7001).

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Baustein oder kennt Jemand idealerweise eine Lösung für das Problem?

VG

MFreiberger

Moin,

das Problem hat sich vorerst erledigt.

Aufgrund eines anderen Themas musste ich die PLCSIM und das TIA-portal schließen und neu starten. Jetzt funktioniert das Auslesen der Checksumme des Standardprogramms.

Doch nicht erledigt: Nachdem ich, nach dem Neustart von PLCSIM und TIA, erstmalig eine Änderung im Standardprogramm eingespielt habe, ist die Checksumme des Standardprogramms wieder 0 !?
Safety passt, Textliste gibt eine Checksumme aus, die ich nicht prüfen kann (es handelt sich nicht um die Checksumme des Standardprogramms!).

VG

MFreiberger

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gab's mal ein Problem, glaube das ist mit irgend einem Update gelöst, ich schau dann mal nach. Ein rebuild all bei jedem Laden löst das Problem soweit ich weiß ebenfalls kurzfristig.

Bis zur nächsten Programmänderung meine ich.
Das Problem sollte angeblich mit Update 1 von V15.1 behoben sein.

Zurück
Oben