Gleichlauf - Verschiedene Modi

Z-Diode

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben ein Problem mit unsere Anlage wo vier "walzen" synchron laufen sollen. Mir geht es nicht um eine konkrete Lösung sondern nur um ein paar Begrifflichkeiten zu klären. (Steuerung ist eine 1500 und die Antriebe werden mit einer CU320 angesteuert. S120 mit über 4x520kW+Drehgeber).

Wir haben schon mit den Kunden, den Automatisierer und Siemens gesprochen und anscheinend gibt es Probleme mit den Begrifflichkeiten und deren Funktion. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen diese besser zuzuordnen. Was ich schon vorweg sagen kann ich das der Automatisierer ein Drehzahlsollwert von der Steuerung an die Antriebe schickt und die dann versuchen den Sollwert zu erreichen bzw einzuregeln.

Jetzt wurde im Raum folgende Begriffe "geworfen":
- Virtuelle Achse
- Master-Slave Verbund
- Virtuelles Getriebe
- Lagegleichlauf


- Lagegleichlauf verstehe ich noch da versuchen die Antriebe die Lage gleichzuhalten also den Winkelwert. Wenn der nicht übereinstimmt fährt die Achse dann schneller oder Langsamer um das auszugleichen (Umgesetzt als Technologie Funktion im TIA).

- Virtuelle Achse / Virtuelles Getriebe ist doch im Prinizp ein das gleiche was der Kunde jetzt auch macht oder? Er gibt ein Sollwert vor und die Antriebe folgen oder wird noch mehr gemacht bei den "Funktionen"? (Das könnte man bei den Technologie Funktionen oder über zusätzliche Lizenz DCB Extension im CU320 realisieren)

- Master/Slave verstehe ich drunter das die drei Achsen der realen Master Achse folgt. Hier wurde gesagt das man eine Drehzahl und Momentenregelung einstellen kann ist das richtig? Oder kann man auch sagen das die Steuerung der Master ist und alle Antriebe der Slave?

Ist das soweit richtig verstanden oder passiert bei den verschiedenen Funktionen mehr?
 
Hi Z-Diode,
wir haben eine Webinarreihe aufgesetzt, um genau diese Sachen möglichst einfach zu erklären. Aber immer mit dem Fokus S7-1500 macht Motion Control (Lageregler in S7-1500, Drehzahlregler im Antrieb, Technologieobjekte).

Ab Webinar Teil 5 haben wir mit Gleichlauf angefangen.
Kostenfrei Anmelden könntest Du dich hier:

virtuelle Achse: ist keine reale Achse und macht man oft, um eine Ganze Maschine mit vielen Slaves anzusteuern. Dann musst Du dir keine reale Achse als Masterachse aussuchen. Mit der virtuellen Achse fange ich eigentlich fast alle Maschinen an.

Master-Slave: der Slave folgt immer der Masterachse Lagegenau (entweder über Getriebeverhältnis oder Kurvenscheibe, manchmal aber auch nur Drehzahl oder Moment)

virtuelles Getriebe: bei Master-Slave Getriebegleichlauf das Getriebeverhältnis . eigentlich fast immer lagegeregelt

Lagegleichlauf: genau wie u beschrieben hast. passt fast immer. es gibt aber auch mechanische Konstrukte, bei der man nur Drehzahl oder Momentengleichlauf benutzt.
Schau Dir mal den Teil 5 an, pdf hab ich schon mal beigefügt

LG
Harald
 

Anhänge

  • 20231121-MotionTeil5.pdf
    1.023,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

ich habe doch noch eine Verständnis Frage:

Wenn der Automatisierer mit ein Telegramm die CU füttert und das wird dann an die Antriebe weitergegeben ist das eine Art "Virtuelle Achse" oder ist das einfache Sollwert vorgabe? Was wird den bei der Virutellen Achse "mehr" gemacht? Totzeit berechnet?
 
Bei der virtuellen Achse gibt es keinen Antrieb und also auch kein Telegramm zu einem Antrieb. Die wird rein in Motion Controller virtuell gerechnet. z.B. in der s7
Grund: die virtuelle Achse kann man als Master für alle anderen Gleichlaufachsen benutzen und muss sich nicht eine real existierende Achse aussuchen. Eigentlich wie früher die Königswelle.
Wenn man was an die CU schickt hängt normalerweise auch win real existierender Antrieb dahinder. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Aufklärung. Im TIA hatte ich das soweit verstanden nur was der Automatisier macht ist mir noch immer ein Rätsel.

Richtig an die CU hängen die 4 Antriebe.
Habe gestern das Startet Programm bekommen (das PLC Projekt noch nicht). Ich denke er steuert die einzeln an oder?
1718864537032.png
1718864340001.png

1718864347017.png

Warum sehe ich nicht die Telegram länge müsste die nicht definiert sein?
1718864482578.png


In den Meetings hauen anscheinden der Kunde/Automatisierer/Siemens alle Schlagwörter raus und hoffen das die das richtige Treffen ... ;) :LOL: (oder an der Übersetzung hängt es).
 
sieht komisch aus. oben im bild kommt der Drehzahlsollwert vom Profinet, wahrscheinlich ein Standardtelegramm.das sieht gut aus. warum fa nix im unteren Bild von sieht (EA Daten länge 0), weiss ich aich nicht. ich bin aber sicher das plc programm wird klarheit bingen.
 
Zurück
Oben