Grafiken Dynamisieren in WinCC fleble

Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Grafiken die ich in Paint gezeichnet habe als .wmf Datei zu speichern so dass ich z.B. ein selbstgezeichnetes Ventil in WinCC flexible unter Animation mit einen Farbumschlag dynamisieren kann und ich die Hintergrundfarbe ändern kann?
Oder gibt es ein Programm oder eine Funktion in WinCC flexible die solche wmf. Dateien erstellen kann?
Denn Grafiken einzelnd Zeichnen und mittels Grafikliste zur Anzeige bringen finde ich ein bisschen blöd. Denn wenn ich ein neues Projekt habe mit einer anderen Hintergrundfarbe muss ich z.B. alle gezeichneten Ventile mit der neuen Hintergrundfarbe in Paint neu zeichnen.

Danke schonmal im vorraus und mit freundlichem Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

zeichne den Hintergrund deiner Ventilgrafiken mit einer sonst nicht verwendeten Farbe (z.B. Magenta). In WinCC flex kannst du diese dann als Transparenzfarbe angeben und den Hintergrund so ausblenden.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK.
Das löst schonmal das Problem mit der Hintergrundfarbe.
Aber nun kann ich immer noch nicht die Farben meines Gezeichneten Ventils ändern.
Ich möchte es so haben das ich bei meinem Ventil die Vordergrundfarbe und die Hintergrundfarbe im WinCC flexible Projekt einstellen kann. Und dafür muss ich ja mit irgend einem Programm die Grafik als wmf. Datei speichern bzw. die Grafik so formatieren das WinCC flexible weiss welche Pixel des Bildes die Vordergrundfarbe und welche Pixel die Hintergrundfarbe darstellen.
 
Meines Wissens nach kannst du Grafiken nicht in der von dir gewünschten Weise animieren.
Wobei ich jetzt nur von "eigenen" Grafiken rede, wie es mit Siemens-Bibliotheksgrafiken aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen (Ich konnte diese Standardicons bei meinen Bedienoberflächen nicht verwenden)

Gruß, Fred
 
Hallo,
bei den Siemens-"Standard-Icons" kommt es darauf an. Manche kann man umschalten (dann verlieren aber viele ihren "Kick") und man kann dasnn ihre Farbe ändern. Bei Anderen davon geht es wiederum nicht.
Bei eigenen Grafiken (egal welches Format - wenn Flex es einliest) geht es m.W. nicht - man kann aber die Grafiken selbst um-switchen (also statt Grafik_1 dann Grafik_2 anzeigen lassen).

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kai,

eventuell kannst du den Tipp aus meinem ersten Posting auch beim Vordergrund anwenden, sofern sich die Bereiche sauber voneinander trennen lassen. Du musst dazu den zu animierenden Bereich innerhalb deines Ventils ebenfalls in der Transparenzfarbe zeichnen. Danach arbeitest du in WinCC flex mit zwei übereinander liegenden Objekten:
+ unten: Rechteck mit dynamischer Farbumschaltung in der Größe des zu animierenden Bereiches in der Ventilgrafik
+ oben: die Ventilgrafik mit aktivierter Transparenzfarbe

Ist zwar auch eine Menge Aufwand, allerdings sparst du dir (wie du selbst ja auch schon angemerkt hast) das mehrfache Zeichnen ein und derselben Grafik.


Gruß, Kai
 
Zurück
Oben