TIA H-Brücke Torsteuerung Motor

Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann mir hier jemand erklären wie man eine H-Brücke (für eine Torsteuerung in einem Modellhaus) in Tia-Portal programmieren kann?
Ich muss die folgende Aufgabe für meine Schule erledigen, doch habe leider noch fast gar keine Erfahrung und stehe dementsprechend ziemlich auf dem Schlauch:

Wäre schön, wenn hier jemand ein ähnliches Programm senden und erklären könnte.

Die Problemstellung:
Ein Auto soll von einem Sensor B1 in der Einfahrt vor dem Garagentor erkannt werden, wodurch sich das Garagentor öffnet und nach 40 Sekunden wieder automatisch schließt. Im Inneren der Garage soll eine Lichtschranke, sobald das Auto richtig steht, ein Signal liefern, welches das Tor sofort wieder herunterfährt und ein Licht in der Garage einschaltet.

-Gleichstrommotor 24V

Möchte das Auto allerdings von innen nach außen fahren, soll ein handbetätigter Taster das Tor sofort öffnen und nach 40 Sekunden wieder automatisch schließen. Wird das Auto dann in der Einfahrt von dem Sensor B1 erfasst, soll das Tor sofort wieder schließen.

Wir können keine Endschalter verbauen, weshalb der Motor immer nur solange drehen soll, bis das Tor jeweiligen ganz hoch- oder heruntergefahren ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können keine Endschalter verbauen, weshalb der Motor immer nur solange drehen soll, bis das Tor jeweiligen ganz hoch- oder heruntergefahren ist.
Und wie soll erfasst werden, dass das TOR ganz offen oder geschlossen ist, ohne Endschalter? Stromüberwachung oder was ist eure Vorstellung?

Ansonsten ist es ja eine recht simple Aufgabe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch hat die Aufgabenstellung in erster Linie nichts mit einer H-Brücke zu tun. Die ist ja nur dafür da, daß der Gleichstrommotor sich linksrum oder rechtrum dreht oder steht. Auch könnte man noch die Drehzahl mit beeinflussen. Mehr dazu hier: http://www.amateurfunkbasteln.de/hbridge1/

Ansonsten müßte man mehr über Deine Hardware wissen.

Gruß
 
Und wie soll erfasst werden, dass das TOR ganz offen oder geschlossen ist, ohne Endschalter? Stromüberwachung oder was ist eure Vorstellung?

Ansonsten ist es ja eine recht simple Aufgabe.
Da ich das erste Mal etwas in die Richtung mache, habe ich da tatsächlich keinen konkreten, guten Plan. Ich wollte mir einfach ansehen wie lange das Törchen braucht, bis es von ganz unten nach ganz oben gefahren wurde und andersherum und dafür den Motor genau so lange drehen lassen.

Die Aufgabe ist für jemanden mit Erfahrung sicherlich simpel, doch für jemanden, der bisher lediglich in LOGO mit den Grundverknüpfungen gearbeitet hat, ist das eine echt harte und zeitfressende Nuss.
 
Auch hat die Aufgabenstellung in erster Linie nichts mit einer H-Brücke zu tun. Die ist ja nur dafür da, daß der Gleichstrommotor sich linksrum oder rechtrum dreht oder steht. Auch könnte man noch die Drehzahl mit beeinflussen. Mehr dazu hier: http://www.amateurfunkbasteln.de/hbridge1/

Ansonsten müßte man mehr über Deine Hardware wissen.

Gruß
Der Motor muss das Tor doch hinauf- und herunterfahren, das sind dann ja zwei verschiedene Drehrichtungen, zwischen denen gewechselt werden muss? Die Drehzahl möchte ich nicht beeinflussen, es geht mir lediglich um die Drehrichtung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Aufgabe ist für jemanden mit Erfahrung sicherlich simpel, doch für jemanden, der bisher lediglich in LOGO mit den Grundverknüpfungen gearbeitet hat, ist das eine echt harte und zeitfressende Nuss.
Das geht jedem so und es dauert eine ganze Weile bis es besser wird. Wenn man aber dran bleibt wird es irgendwann besser ;-)

Der Motor muss das Tor doch hinauf- und herunterfahren, das sind dann ja zwei verschiedene Drehrichtungen, zwischen denen gewechselt werden muss? Die Drehzahl möchte ich nicht beeinflussen, es geht mir lediglich um die Drehrichtung.

Das hört sich dann eher nach einer Wendeschützschaltung an. Je nach Motor wird es reichen einfach nur Plus-Minus umzupolen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
LOGO! oder TIA? Wattdennnun?
Lass doch bitte zunächst mal durchblicken, ob Du überhaupt einen GleichStromMotor ansteuern willst. Wenn nicht, dann hat dieser Thread nix mit einer H-Brücke zu tun!
Wenn Du einen StepperMotor ansteuern willst, dann hättest Du es allerdings mit 2 H-Brücken zu tun, sofern Du die Wicklungen direkt mit der SPS überhaupt schnell genug ansteuern kannst. Wenn nicht, entfällt das Thema H-Brücke ebenfalls.
 
^
LOGO! oder TIA? Wattdennnun?
Lass doch bitte zunächst mal durchblicken, ob Du überhaupt einen GleichStromMotor ansteuern willst. Wenn nicht, dann hat dieser Thread nix mit einer H-Brücke zu tun!
Wenn Du einen StepperMotor ansteuern willst, dann hättest Du es allerdings mit 2 H-Brücken zu tun, sofern Du die Wicklungen direkt mit der SPS überhaupt schnell genug ansteuern kannst. Wenn nicht, entfällt das Thema H-Brücke ebenfalls.
Das ist jetzt meine erste Aufgabe in Tia. Ich möchte einen 24V Gleichstrommotor antreiben.
 
Was ist nun deine Frage? Es ist doch eine Schulaufgabe. Also was hast du schon gemacht, was funktioniert und was nicht?
Zeig mal etwas Code oder Screenshots.
 
Da ich das erste Mal etwas in die Richtung mache, ...

Ich wollte mir einfach ansehen wie lange das Törchen braucht, bis es von ganz unten nach ganz oben gefahren wurde und andersherum und dafür den Motor genau so lange drehen lassen.

Die Aufgabe ist für jemanden mit Erfahrung sicherlich simpel, doch für jemanden, der bisher lediglich in LOGO mit den Grundverknüpfungen gearbeitet hat, ist das eine echt harte und zeitfressende Nuss.
So schlimm ist das aber nicht.
Für jede Drehrichtung brauchst Du einen Ausgang.
Den High-Zustand am Ausgang auf eine von Dir gemessene Zeit zu begrenzen, ist auch mit einer LOGO! machbar.

Da es sich anscheinend nicht um ein "real existierendes" GaragenTor mit Motor handelt, sondern "nur" um eine (Labor-?)Aufgabe, sind die fehlenden SicherheitsAspekte anscheinend zu vernachlässigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So schlimm ist das aber nicht.
Für jede Drehrichtung brauchst Du einen Ausgang.
Den High-Zustand am Ausgang auf eine von Dir gemessene Zeit zu begrenzen, ist auch mit einer LOGO! machbar.

Da es sich anscheinend nicht um ein "real existierendes" GaragenTor mit Motor handelt, sondern "nur" um eine (Labor-?)Aufgabe, sind die fehlenden SicherheitsAspekte anscheinend zu vernachlässigen.
Danke, das habe ich schon herausgefunden. Mein Problem ist, dass ich das Programm dazu nicht geschrieben bekomme.
 
Danke, das habe ich schon herausgefunden. Mein Problem ist, dass ich das Programm dazu nicht geschrieben bekomme.
Es ist doch eine Schulaufgabe. Also was hast du schon gemacht, was funktioniert und was nicht?
Zeig mal etwas Code oder Screenshots.
??

Du willst jetzt aber nicht sagen, dass du noch nie mit TIA gearbeitet hast oder? Welche Programmiersprache ist gefordert?

Ich muss die folgende Aufgabe für meine Schule erledigen
Was ist das eigentlich für eine Schule?
 
Zurück
Oben