Hallo
Was für Erfahrungen habt ihr mit Halbleiterschützen gemacht? Hab hier im Forum schon einiges darüber so am Rande gelesen.
Konkret geht es bei mir darum, Bremsschütze gegen Halbleiterschütze zu tauschen, da die normalen andauernd kaputt gehen. Die Bremsschützen schalten in meinem Beispiel ca. alle 10 Sekunden.
Eine weitere Anwendung in diesem Fall wären Umrichter, an welchen 2 Motoren angehängt sind (Hub / Fahrachse). Auch diese schalten etwa im selben Rythmus,
Ist das eine gute Idee oder nicht? Falls niemand Erfahrungswerte liefern kann, werde ich es einmal an einer Bremse testen.
Gruss iPDI
Bremsen sind kräftige Induktivitäten.
Ich finde spezielle Bremsgeräte sind meist die bessere Wahl.
Gruß
Dieter
ich weiß jetzt nicht ob es passt weil du nicht den Motorenhersteller
angegeben hast und ich mir nicht ganz sicher bin, da ich die Handbücher
nicht gerade nicht dabei habe. SEW hat, glaube ich Bremsgleichrichter
die mit 24V angesteuert werden können, vlt passt das ja auf deine
Anwendung.
Musst den überhaubt bei jeden Takt die Bremse einfallen lassen oder reicht
es nicht aus die Umrichter an der Rampe runterzufahren und die Antriebe
irgendwie in mit den Regler in Position zu halten?
Dann die Bremse von einen Hubantrieb würde ich nicht alleine mit den
Halbleiter schalten, wenn der irgendwie eine "Panne" hat und immer
durchschaltet könnte dein Hub durchsacken und irgendetwas geht
zu bruch, im schlimmsten fall ein Mensch.
Wenn denn der Fragesteller so freundlich wäre mal genau die Schaltung zu erklären und was an dem Schütz kaputt geht, könnten wir außer drum rumschwafeln vieleicht auch helfen.
Wie oben schon geschrieben sind Bremsen hohe induktivitäten, dafür gibt es zB. von SSB extra Schnellentregungen.
Helfen würde auf jeden fall eine passend ausgelegte freilaufdiode.
- Wie ist die Bremse angeschlossen ? 1polig über Schütz oder 2 Polig
- AC oder DC
...
Erstmal würde ich nie, also wirklich nie, Fahrt sowie Hub über den gleichen Umrichter machen. Für mich eins der größten fehler die jemand machen kann, in der heutigen Zeit wo ein Schütz fast so teuer ist wie ein Umrichter.
1)Du verlierst bei jeden Umschalten von den Motoren zeit
2)Kannst du nie Positionieren mit Geber über den Umrichter, sondern musst selber was zusammenbasteln
3)Bastelei gefällt mir nicht da sich jeder eindenken muss.
4)Unnötige Fehlerquellen
5)Du musst immer die Parametersätze ändern beim Umrichtern
6) Und das ist fast das wichtigste bei der Automatisierung, du kannst somit keine Raumkurven fahren um zeit zu gewinnen was jede Anlage eigentlich bzw. jeder Kunde will.
10sek sparen bei einen 3min takt ist in der Stunde ein Takt mehr, dass erhöht die Produktivität und somit die Rentabilität der Anlage.
Da würde ich mal zweipolig abschalten, oder am Schütz eine Schutzbeschaltung machen.
Die Ausführung hängt aber vom verwendeten Gleichrichter ab.
Gibt welche mit einer, zwei oder vier Dioden. Die Abschaltung dieser Bremsen geht aber definitiv auf die Kontakte.
Da würde ich mal zweipolig abschalten, oder am Schütz eine Schutzbeschaltung machen.
Die Ausführung hängt aber vom verwendeten Gleichrichter ab.
Gibt welche mit einer, zwei oder vier Dioden. Die Abschaltung dieser Bremsen geht aber definitiv auf die Kontakte.
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