Hallo erstmal !!!

C

crissbee981

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal !!!!

Hab da mal eine Frage.
Und zwar mache ich demnächst eine Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik.
Jetzt ist meine Frage,kann ich mit den Kenntnissen die ich dort erwerbe,anschließend in die SPS Prgrammierung einsteigen oder ist dieser weg Undenkbar ???

Wäre über Antworten Dankbar !!!

MfG Christian
 

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
4.979
Punkte Reaktionen
953
Es geht zumindest erst mal in eine geeignete Richtung

Hallo Christian,

meinen Glückwunsch zu deiner Ausbildung. Es geht zumindest erst mal in eine geeignete Richtung. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

Gruß, Onkel
 
OP
C

crissbee981

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke,Danke !!!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich mich am besten schon mal nebenbei auf SPS Spezialisieren kann ???
Ich meine neben der Ausbildung (Bücher,ect...)???


MfG Christian
 

zotos

Well-known member
Beiträge
4.462
Punkte Reaktionen
1.153
Hallo Christian,
ich schließe mich Onkel Dagobert an. Es ist mit Sicherheit eine geeignete Ausbildung wenn es um SPS Programmierung geht ist es wichtig auch mal ein paar Grundlagen verstanden zu haben. Diese sind Elektrotechnisch und natürlich aus dem Bereich Informatik. Nur nichts überstürzen: erst mal sortieren. Zahlensysteme Hex, Dez, BCD, etc. sind etwas was Grundlegend ist. Die Boolesche Algebra und Logik. Das Dürfte dir die Ausbildung "Technischen Assistent für Informatik" auch vermitteln und noch viel mehr. Wenn Du mal gelernt hast mit Flussdiagrammen und Strucktogrammen um zugehen wird dich die Schrittkette auch nicht mehr erschrecken können. Das Handling mit PC und Netzwerken ist auch eine sehr wichtige Grundlage. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Konzentrier Dich erstmal auf die Dinge die sie Dir in der Schule beibringen wollen und Fang dann an Parallelen zur SPS-Welt zu finden.

Gruß
ZoToS
 
OP
C

crissbee981

Guest
Super,erstmal vielen Dank an euch !!!

Könnt ihr mir evtl. Bücher nennen mit denen ich mich nebenbei schonmal Einfuchsen kann.
Die halt Themenübergreifend sind.
War jetzt am WE mal im VW-Werk und habe mir schon mal eine Fertigungsanlage und die Programmierungsmodule angeschaut.
Und muss sagen ich bin noch mehr Interessiert als zuvor. :)
Was ich besonders Interessant fand sind die Biologischen Scanner. :shock:
Ist echt Wahnsinn,was mittlerweile alles möglich ist.

MfG Christian
 
Oben