Hardware Endschalter und Referenznockenanbindung EPOS

SPS'ler

Level-2
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich möchte einen G120 mit der CU250S-2PN mithilfe einer S7-1513 CPU mithilfe von EPOS ansteuern. Hierzu habe ich den Umrichter hinzugefügt und den Baustein SINAPOS FB284 hinzugefügt. Nun wollte ich die HW Endschalter und die Referenzfahrtnocke einstellen, allerdings kann ich in dem Auswahlfenster keinen Digitaleingang auswählen :

1660120182532.png

Bisher habe ich nur mit TO-Positionierachse gearbeitet und hier kann man einfach die Eingänge "verdrahten". Gibt es eine Möglichkeit diese aus der CPU abzufragen oder muss ich diese direkt an den Umrichter anschließen? Oder gibt es eine Ansicht aus der heraus ich die Parameter beschreiben kann?
 
Nur um das auszuschließen - du hast auch die Nocken versucht zu konfigurieren, nicht sie Software-Endschalter? Also, da wo in deinem Foto die "1" drin steht, nicht die "p2581"..?
 
Eigentlich soll in diesem Parameterfenster dann z.B. r722.0 (DI0 der CU) auftauchen. Wenn das bei dir anders ist, dann habe ich leider gerade keine gute Idee warum....

Edit meint: natürlich könntest du auch mal den umgekehrten Weg testen. Bei Ein-/Ausgänge bei einem DI versuchen, dort den p2569 (STOP-Nocken Minus) zuzuweisen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Direkt nicht, nein. Das geht über den Umweg auf der SPS-Seite den DI einem entsprechenden Bit in dem Telegramm zuzuweisen und dieses Bit wiederum als Nocken zu konfigurieren. Mit dem Nachteil, dass der FU nicht so schnell reagieren kann, wie auf einen "eigenen" Endschalter und natürlich auch die Mehrarbeit auf der Software-Seite.
 
Zurück
Oben