Wenn Du keine Ahnung von EX hast , solltest du extrem vorsichtig sein.
Ich mache das seit Jahren, und stoße immer wieder auf Problemstellungen.
(Hab z.B. für das letzte Wochenende auf dem Norisring die Scirocco's mit dem von mir in den letzten Wochen gebauten mobilen Gasbooster betankt. Das ganze ist auf einem LKW montiert, da gelten nochmals andere Vorschriften)
Ganz wichtig wäre hier wie Timo geschrieben hat der Zonenplan. Dieser legt fest was man für Sicherheitskritierien hat.
Mal Grob bei Gas gibt es
Zone 0 : Im Behälter
Zone 1 : Meist um die Armaturen bzw Anschlüße des Tanks
Zone 2 : Umfasst die Zone 1: hier kann kurz eine explosive Atmosphäre sein, aber nur kurz und selten
Prinzipiell sollte der Schaltschrank mit der S7 in keiner Zone stehen sondern ausserhalb.
Prinzipiell sollte alles was nicht unbedingt in der Zone montiert sein muß ausserhalb montiert werden.
Prinzipiell ist es sinnvoll z.B durch die Anordnung der Tank's die Ex-Zonen klein zu halten.
Bei der Anlage muß kein Profibus-PA rein, ein normaler Profibus reicht. Dieser geht von der CPU aus dem Ex-freien Bereich über eine Trennbarriere ins Feld. Dort kann man z.B. in Zone 2 Klemmenkästen mit Siemen ET200s einsetzen. Diese kann man direkt mit den Ex(i) Signalen der Sensoren betreiben. Aber auch hier wären ein paar meter Kabel meist günstiger als der Ex-Aufwand wenn man den kasten außerhalb der Zone montieren kann.
Als Grundinfo: Keine Funkenden Teile in der Zone planen z.B. ein Schütz oder Relais.
Als Panels bieten sich bei den Zonen
http://www.stahl.de oder
http://www.exor.de an.
Für den Bus kannst Du auch mal bei
http://www-bartec.de reinsehen. die haben feldbusmodule für Zone 1&2
Das mal auf die schnelle...
Timo war mit dem Link zu Stahl schneller