Step 7 Hardware Konfiguration Analog Imput

JulianW

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend

Ausgangssituation: Verbaut ist eine neue AI 8x12 Baugruppe 6ES7-331-7KF02-0AB0 (S7-300). Belegt sind Folgende Eingänge/Channels:
Channel 0: Thermoelement
Channel 1: Frei
Channel 2: 4DMU 4-20mA
Channel 3: 4DMU 4-20mA

Channel 4: 4DMU 4-20mA
Channel 5: Frei
Channel 6: 0-10V
Channel 7: Frei

Die Messbereichsbrücken sind von Channel 0&1-6&7 wie folgt gesteckt: A C C B

Problem: Die Werte des Thermoelements und der 3 4DMU werden einwandfrei dargestellt. Klemme ich nun aber die 0-10V (Ausgangsspannung eines Ultraschallsensor der mit den selben 24VDC gespeist wird, wie die SPS bzw. Baugruppe) an, springen alle anderen zuvor funktionierenden Werte auf das Maximum von 32767.
Info: Der Ultraschallsensor funktioniert tadellos.

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen? Danke im Vorraus.

LG Julian
 
(Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Handbuch-Sammlung)

Ich weiß ja nicht, ob Deine Elektroschaltung es zulässt, daß alle Analogmassen der Analogeingangs-Kanäle miteinander verbunden werden können. Ich weiß nur, daß zwischen den Kanälen nur eine bestimmte kleine max. Potenzialdifferenz herrschen darf (siehe Baugruppendaten-Handbuch). Wird die von einem Kanal überschritten, dann spielt die Analog-Elektronik der kompletten Baugruppe verrückt, weil die Eingänge nicht ganz potenzialfrei sind.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei dem störenden Eingang einen (Normsignal-)Trennverstärker zwischenschaltest.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Handbuch-Sammlung)

Ich weiß ja nicht, ob Deine Elektroschaltung es zulässt, daß alle Analogmassen der Analogeingangs-Kanäle miteinander verbunden werden können. Ich weiß nur, daß zwischen den Kanälen nur eine bestimmte kleine max. Potenzialdifferenz herrschen darf (siehe Baugruppendaten-Handbuch). Wird die von einem Kanal überschritten, dann spielt die Analog-Elektronik der kompletten Baugruppe verrückt, weil die Eingänge nicht ganz potenzialfrei sind.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei dem störenden Eingang einen (Normsignal-)Trennverstärker zwischenschaltest.

Harald
Mmm so etwas konnte ich mir schon denken…Ich werde mir heute mal das Datenblatt raussuchen und in Erfahrung bringen ob ich es mit meinen Eingängen übertrieben habe. :D

Der Trennverstärker klingt gut, ich werde mich mal umhören. Danke

LG Julian
 
(Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Handbuch-Sammlung)

Ich weiß ja nicht, ob Deine Elektroschaltung es zulässt, daß alle Analogmassen der Analogeingangs-Kanäle miteinander verbunden werden können. Ich weiß nur, daß zwischen den Kanälen nur eine bestimmte kleine max. Potenzialdifferenz herrschen darf (siehe Baugruppendaten-Handbuch). Wird die von einem Kanal überschritten, dann spielt die Analog-Elektronik der kompletten Baugruppe verrückt, weil die Eingänge nicht ganz potenzialfrei sind.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei dem störenden Eingang einen (Normsignal-)Trennverstärker zwischenschaltest.

Harald
Mittels Trennverstärker funktioniert es, Danke nochmal.
 
Zurück
Oben