Step 7 Hardwareconfig einspielen ohne den originalen Programmstand

samisamy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits!
Bin kein Full-Time SPSler und daher möchte ich vorher fragen bevor ich etwas falsch mache. Leider bin ich in meiner bisherigen Suche noch nicht fündig geworden. Daher meine recht "simple" Frage an euch.

Es ist eine alte Anlage mit einer S7-300 Steuerung + FU über Profibus bei welcher es aber keinen originalen Programmstand gibt.
Ich habe das Projekt (HW-Config und Programmsteine) mit Upload zum PG im Step7 kopieren können.
Hier möchte ich einen CP-343 Lean hinzufügen zu Anbindungszwecken.

Da ich es bisher gewohnt war, immer den Letztstand einer SPS zu haben, habe ich das auch ohne weiteres gemacht.

Meine Frage, ist dieser kopierte "Aktual"Stand von der CPU ausreichend, dass ich dort den CP hinzufüge und im Anschluss die Hardwareconfig in die CPU runterlade, ohne andere Hardwarekomponenten zu beeinträchtigen (zb. den FU) ?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe und entschuldige mich falls diese Frage doch recht einfach und vielleicht lästig erscheint. LG

Wenn du die HW Konfig neu übersetzt, benötigst du auf jeden Fall die passenden GSD-Dateien von den Teilnehmern am Profibus. Im Normalfall stellt das kein Problem dar, aber es gibt Hersteller die auf die Idee kommen, GSD-Dateien für unterschiedliche Varianten eines Gerät mit dem gleichen Dateinamen zu bezeichnen. Darum würde ich vorab von allen Geräten am Bus den genauen Firmwarestand abgleichen, damit du auch die korrekten GSD-Dateien installieren kannst.

Am Besten wäre es, mit dem originalen Step7 Projekt anstatt mit einem AG-Abzug zu arbeiten, denn dort sind auch die passenden GSD-Dateien hinterlegt. Aber wenn da nicht mehr ranzukommen ist, würde ich vorher eben genau alles prüfen und dann beim Einspielen bleibt ein kleines Restrisiko. Aber zur Not wenn irgendwas nicht funktioniert, kannst du ja deinen Abzug wieder einspielen.

Zuviel Werbung?
Wichtig ist, daß Du explizit ein Backup der Systemdatenbausteine machst (also das Objekt "Systemdaten" (mit den SDB) aus der CPU in einen extra angelegten offline Bausteine-Ordner kopierst), wo sie nicht verändert werden dürfen (also auch unbedingt diesen Stand Deines Projektes archivieren, bevor Du was änderst!), so daß Du notfalls das Backup in die CPU zurückopieren kannst. Es könnte sein, daß mit einer älteren Step7-Version und Zusatzpaketen die Systemdaten anders übersetzt wurden und so mit Deiner heutigen Step7-Version nicht wieder erzeugt werden (können), und womöglich Deine Hardware mit den neuen Systemdaten nicht wie vorher funktioniert. Eventuell könnte es sein, daß Dir Zusatzpakete fehlen.

Direkt nach dem Herausladen des Programms aus der CPU ("Station laden in PG")
- neues Objekt einfügen > S7-Programm --> nenne es z.B. "BAK_20221004"
- in den Bausteine-Ordner dieses S7-Programm-Ordners kopiere nochmal alle Bausteine aus der online-CPU inklusive der Systemdaten
- jetzt das Projekt archivieren und das Archiv auf einen zweiten Datenträger kopieren/sichern
- danach die HW Konfig ohne Änderungen "Speichern und übersetzen"
- danach die neu erzeugten "Systemdaten" mit den online-Systemdaten in der CPU vergleichen. Wenn es da Unterschiede gibt, vor weiteren Änderungen aufklären, welche Unterschiede und ob die Unterschiede relevant sind.

Sind weitere CP in der Station? Also Baugruppen, wo die Konfig nicht in der CPU sondern in der Baugruppe gespeichert ist? Hast Du ein Bild der HW Konfig?

Die Programmbausteine und insbesondere die DB wirst Du nicht anfassen? DB (mit Aktualdaten) aus der CPU herauskopieren und später wieder in die CPU kopieren kann dazu führen, daß das Programm in der CPU nicht mehr richtig funktioniert, und eine Fehlersuche wird ohne original-Projekt sehr schwierig...

Harald

Pauschal ist es NIE eine gute Idee, ohne aktuellen Projektstand Änderungen zu machen. Egal ob 300er oder 1500er.
Falls is im Notfall wirklich nicht anders geht, kommts drauf an, wie wichtig, wie groß die Anlage ist, wieviele "Sonderlocken" da so drin sind und wie viel Ahnung man hat.

Vielleicht baust Du anstatt des CP lieber nen MPI auf Ethernet Adapter ein...

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! Ich werde einmal die Schritte von Harald durchgehen und schauen wie der Online-Vergleich danach aussieht.
Absicht wäre danach schon das Auslesen von DB's um Aktualwerte mitzuloggen. Dies würde ich dann mit einer S7-Verbindung zu einer Peripherie SPS realisieren.
Ein Adapter wäre wahrscheinlich eine bessere Variante in diesem Fall, da kein originaler Programmstand vorhanden ist.
Ich schicke euch einmal Bilder der HW-Config

Anhänge

• SPS_01.jpg
    SPS_01.jpg
    129 KB · Aufrufe: 39
  • SPS_02.jpg
    SPS_02.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 39
  • SPS_03.jpg
    SPS_03.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 39
Entschuldigt!
Habe vergessen im vorigen Beitrag zu vermerken, dass es insgesamt 3 SPSn sind die wir anbinden wollen. 1 Gesamtanlage unterteilt auf einzelne Maschinenbereiche.

Es sieht zumindest so aus, als ob für den Teilnehmer 3 keine passende GSD-Datei installiert ist. Wenn du den Teilnehmer anklickst wird dir zumindest der Typ des Geräts und der Dateiname der damals verwendeten GSD-Datei angezeigt. Damit kannst du dich mal auf die Suche machen.

Zuviel Werbung?
Es sieht zumindest so aus, als ob für den Teilnehmer 3 keine passende GSD-Datei installiert ist. Wenn du den Teilnehmer anklickst wird dir zumindest der Typ des Geräts und der Dateiname der damals verwendeten GSD-Datei angezeigt. Damit kannst du dich mal auf die Suche machen.
ok, Super! Ich sehe schon.
Dann wäre das die GSD Datei die ich dann auch benötige. Siehe Bild1664886280559.png

Zurück
Oben