Step 7 Hardwareendschalter parametrieren

Kehrer

Level-2
Beiträge
379
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie kann ich bei einer 840D SL einen Hardwareendschalter (E36.7) programmieren, damit die Achse beim Erreichen des Nocken nicht mehr ins PLUS bewegt werden kann (JOG ,MDI und AUTO). Die Softwareendschalter setze ich ja in MD36100
Gibt es dafür vielleicht ein Nahtstellensignal ?
Oder kann ich einfach in Vorschubsperre eingreifen?
Wie macht ihr das immer?
 

Anhänge

  • Handtaste +.JPG
    Handtaste +.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 14
  • Vorschubsperre NC.JPG
    Vorschubsperre NC.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 14
wie kann ich bei einer 840D SL einen Hardwareendschalter (E36.7) programmieren, damit die Achse beim Erreichen des Nocken nicht mehr ins PLUS bewegt werden kann (JOG ,MDI und AUTO). Die Softwareendschalter setze ich ja in MD36100
Gibt es dafür vielleicht ein Nahtstellensignal ?
Oder kann ich einfach in Vorschubsperre eingreifen?
Genau! Die EndSchalter in der PLC verknüpfen und das NahtStellenSignal zwischen PLC und CNC ist die VorschubSperre.

PS:
Die SW-Endschalter sind ja keine Schalter im üblichen Sinne, sondern eine Funktionalität der CNC, die die aktuellen AchsPositionen bzw. die in einem Verfahrsatz "angestrebten" ZielPositionen mit den in MaschinenDaten angegebenen Positionen der SW-EndSchalter vergleicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber wenn ich DB32.DBX4.3 nicht setze, kann ich ja nicht mehr im JOG freifahren.

Handtaste ginge ja so wie auf dem Bild
 

Anhänge

  • Handtaste + geändert.JPG
    Handtaste + geändert.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die ist bei mir immer 1
In der PLC:
VorschubSperre ausgeben, wenn
- Achse in + gefahren werden soll UND der EndSchalter am "PlusEnde" der Achse "angefahren" meldet ODER
- Achse in - gefahren werden soll UND der EndSchalter am "MinusEnde" der Achse "angefahren" meldet.
Dann sollte ein Freifahren möglich sein.
 
Zurück
Oben