Hauptschalter mit 230V und 24

Lukas143

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Spricht etwas dagegen mit z.B. dem Siemens 3LD2203-1TL51 auf den Anschlüssen L1/L2 24VDC zu schalten und auf den Anschlüssen L3/N den 230V?
Besten Dank

Hoi, bis auf dass es irgendwie bissel gebastelt aussieht, denke ich nicht, das etwas dagegen spricht. Ist rein technisch bei einem Schütz sauber, also denke ich sollte das bei einem Hauptschalter, was Isolationsabstände usw. angeht funktionieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @Lukas143 : Darf ich mal ganz vorsichtig fragen was das für eine Anwendung ist? Weil: Rein optisch so einen Schalter zu verwenden, könnte bei einem Bediener ggf. einen falschen Eindruck von der Funktion geben. Brauchst Du so große Ströme?

so grosse Ströme sind es nicht, es ist einfach eine abgesetzte Box mit 24V und 230V (und ich möchte da eigentlich kein 24VDC Netzteil einsetzen).

Mir persönlich ist so eine Mischbeschaltung recht wenig sympatisch.

Selbst würde ich da eher EINE Spannung über den Schalter schicken, danach mit dieser Spannung ein Relais/Schütz schalten, was die zweite Spannung freischaltet. Ich glaube nicht dass es mit der 60204 etc. ein Problem ist aber den Schalter so zu belegen
L1 - 24VDC
L2 - 0VDC
L3 - 230VAC
N - 0VAC
(habe ich doch richtig verstanden, oder), da wäre ich echt vorsichtig...

Gruß
Christian

Zurück
Oben