Heizungsteuerung über Moeller PS4-141-MM1 und MI4-101-KC1

mwolle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
im habe im Rahmen einer Heizungsoptimierung/ Überwachung obiges System vorgefunden. Das System läuft soweit, ich möchte aber gerne auf die Einstellungen (aus der ferne) zugreifen. Ggf. ist auch mal eine Anpassung notwendig, das Moellersystem ist viel älter als die derzeitig angeschlossene Heiztherme. Einiges habe ich hier schon gelesen, dass man die Sucosoft V40 benötigt und ein möglichst altes Win System. (das könnte natürlich wieder ein Problem für den Fernzugriff werden)
Nach den Anleitungen im Internet, kann man sich über das Display und dem PLC Port anschließen?! Der Aux Port ist belegt mit der PS4-141. Die Sucosoft gibt es nur noch als Demoversion auf einem Eaton ftp?
Was müsste ich tun, damit ich die eingestellten Werte (und bestenfalls Momentanwerte) auslesen kann und bestenfalls das Programm noch anpassen könnte? (Ich vermute das die Programmierung auf eine Heizwerttherme ausgelegt ist und nicht auf eine Brennwerttherme).
Viele Grüße
Marcel

Ich versuche es noch mal nach oben zu schieben, ich habe nun gelesen, um sich mit dem Gerät zu verbinden, benötigt man die Vollversion der Sucosoft. Vlt mag sich noch jemand dazu melden?

Zuviel Werbung?
Die PS4 -141- kenne ich in- und auswendig. Mit dem Display hatte ich nie etwas zu tun.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keinen Zugang zur Software der SPS hast? Dann wird es schwierig, denn diese Steuerung ist nicht rücklesbar.
Ist ein Speichermodul verbaut? Wenn ja, welches?

Ja absolut richtig, ich habe stand jetzt keinen Zugriff auf die Software. Ich hatte in meiner einfach Welt gedacht, man kann es aus der SPS rauslesen und ggf. anpassen. Ich habe mir noch mal die Bilder angeschaut, ich sehe da ad hoc kein Speichermodul.

Ein Speichermodul sieht so aus (über den DIN-Buchsen):
1721140957906.png
Wenn keines gesteckt ist, fehlt der dunkle Hebel in der Mitte. auch ist dann die Abdeckung nicht beschriftet.

Ohne Speichermodul muss man gut darauf achten, dass die Batterie nicht leer ist. Sonst ist nach einem Stromausfall schnell das Programm verloren.

Zuviel Werbung?
uh genau an der stelle hört mein Bild auf, ich vermute ja, da ist kein Speichermodul drin, aber da muss der Hausmeister mir noch mal was ein Bild zu senden. Hätte das Vorteile mit dem Speichermodul? Kann ich damit meine Anforderung irgendwie noch erfüllen? Oder ist hier einfach Hopfen und Malz verloren, weil ich nicht mehr an das Original komme?
Anbei mal meine Bilder dazu.

Anhänge

• Moeller.jpg
    Moeller.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 33
  • moeller2.jpg
    moeller2.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 33
Da ist kein Speicher drin. Also Vorsicht! Der Batteriewechsel sollte in der Betriebsanleitung beschrieben sein.

Aber das heißt auch, ich habe keine Chance das Programm auszulesen und ggf. zu modifizieren? UND Stromausfall = Game Over, laufendes Programm auch weg.
Und wenn ich was machen möchte, dann benötige ich das Originalprogramm? (und entsprechend ein Rechner mit Software)

Zuviel Werbung?
1. Noch ist die Batterie nicht ganz defekt, sonst würde die letzte LED leuchten. Aber wenn sie älter als 10 Jahre ist, dann kann es schiefgehen, wenn Du einen Spannungsausfall hast. Also prüfen und ggf. tauschen. Muss kein Original sein, wir behelfen uns mittlerweile mit Voelkner, Reichelt und Konsorten.

2. Ohne Originalsoftware machst Du da nur eines: Selbst neu schreiben. Ein Analogeingang, 6 Eingänge 5 Ausgänge, das sollte möglich sein, wenn man weiß, was das Ding machen soll. Hersteller kontaktiert?
Allerdings ist das wirtschaftlicher Unsinn. Besser ein S7-1200 oder eine Logo mit Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das sieht schlecht aus, es ist nicht ganz klar wer das erstellt hat, die Heizungsbauern die bekannt waren, waren es nicht...was kann ich jetzt noch tun?

Zuviel Werbung?
Tja das sieht schlecht aus, es ist nicht ganz klar wer das erstellt hat, die Heizungsbauern die bekannt waren, waren es nicht...was kann ich jetzt noch tun?
=>
1. Noch ist die Batterie nicht ganz defekt, sonst würde die letzte LED leuchten. Aber wenn sie älter als 10 Jahre ist, dann kann es schiefgehen, wenn Du einen Spannungsausfall hast. Also prüfen und ggf. tauschen. Muss kein Original sein, wir behelfen uns mittlerweile mit Voelkner, Reichelt und Konsorten.

2. Ohne Originalsoftware machst Du da nur eines: Selbst neu schreiben. Ein Analogeingang, 6 Eingänge 5 Ausgänge, das sollte möglich sein, wenn man weiß, was das Ding machen soll. Hersteller kontaktiert?
Allerdings ist das wirtschaftlicher Unsinn. Besser ein S7-1200 oder eine Logo mit Ethernet.
3. Einen Anbieter suchen, der das neu programmieren/umrüsten kann. Der nächste Winter kommt und wenn ihr gar nichts mehr habt an Software dann könnt ihr ja schon mal einen Notfallplan aufstellen, was man machen könnte, wenn das Teil im Winter ausfällt ( oder auch im Sommer ).

Also dann wahrscheinlich doch tatsächlich tauschen. Auch wenn ich es hinbekommen würde, einen alten Rechner aufzutreiben für die Software/ COM Port bleibt es dabei, dass auf der SPS nur eine "kompilierte" Software läuft die nicht anpassbar ist ohne Originalprogramm.

Auch wenn ich es hinbekommen würde, einen alten Rechner aufzutreiben für die Software/ COM Port bleibt es dabei, dass auf der SPS nur eine "kompilierte" Software läuft die nicht anpassbar ist ohne Originalprogramm.
Wie meinst du das? Du kannst bei dieser Steuerung das Programm nicht zurück in das PG laden.
Dann wird es schwierig, denn diese Steuerung ist nicht rücklesbar.

Bei den paar IO dürfte das Programm ja überschaubar sein.

Gibt es wenigstens einen brauchbaren Stromlaufplan?

Kann man daraus schon mal einiges an Information extrahieren.

Was wird darüber gesteuert? Mischer, Pumpen, SW für irgendwelchen Kessel?

Ich schaue mir das noch mal genau an, welche Infos da noch so vor Ort rumliegen. Darüber wir ein Gaskessel gesteuert für eine Turnhalle. Mischer, Warmwasser, Pumpe...ja viel mehr wirds nicht sein. Müsste noch mal prüfen, ob es einen Raumtempertursensor gibt. AT-Sensor ist da.

Zuviel Werbung?
Ev auch mal über eine Steuerung dr TA (Technische Alternative als Ersatz nachdenken.
Damit kennt sich auch der eine oder andere Heizi aus.
Wollte für den Zweck fast die bessere Lösung sein.

Zurück
Oben