Hilfe bei G120 CU250S-2PN mit HTL Geber

Geroldh

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. G120 mit CU250S soll mit einem HTL Geber 4096 Impulse A/B/Z und negative Spuren positionieren.
Ich benutze dazu ein TO. Konfiguriere ich den Umrichter ohne Geber läuft alles problemlos. Sobald der Geber angeschlossen ist und der Umrichter eingestellt ist, bekomme ich immer beim Verfahren mit der Steuertafel, Antrieb blockiert. Leider weiß ich im Moment nicht weiter.
Folgende Einstellungen habe ich im Umrichter verwendet.
Funktionsmodul : Technologieregler
Steuerungsart : Drehzahlregelung mit Geber
Telegramm 3
Geber : Sub D Schnittstelle
Gebertyp : Benutzerdefiniert
Inkrementell HTL
24 V
4096 Imp/Umdrehung
Pegel HTL
Bipolar (wobei ich nicht weiß worin die unterschiede sind zu unipoar)
1 Nullmarke pro Umdrehung
Nullmarkenabstand 4096 Impulse

Sobald ich dann den Antrieb mit Solldrehzahllvorgabe per Steuertafel starte fährt der los, wobei sich die Istposition ändert aber bei aktueller Geschwindigkeit steht immer 0.0mm/s

Woran kanns das liegen?
Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.
 

Anhänge

  • Geber.PNG
    Geber.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 7
Fahr mal geberlos über Steuertafel und schau Dir den r61 - also Drehzahlistwert des Gebers. Ist der ggf invers, bzw ist der falsch. Dann Geberzählrichtung investieren bzw Geberstrichzahl anpassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sobald der Geber angeschlossen ist und der Umrichter eingestellt ist, bekomme ich immer beim Verfahren mit der Steuertafel, Antrieb blockiert.
Passt die Drehrichtung des Gebers zur Drehrichtung des Motors? Ggfs die Anschlüsse für A und B tauschen.
Bipolar (wobei ich nicht weiß worin die unterschiede sind zu unipoar)
... HTL Geber 4096 Impulse A/B/Z und negative Spuren ...

Wenn nur je 1 Signal für A und B, dann 'unipolar'.
Wenn auch die negativen Signale A- und B- vorhanden und angeschlossen sind, dann 'bipolar'.
 
Danke für die Infos. Jetzt folgendes Situation. Regelung umgestellt auf geberlos. Dann Parameter r61 angeschaut. War erst falsch herum. Heisst, Sollwert 100 U/min Drehzahlistwert im Minus.
Ich muss noch dazu sagen, der Geber ist nicht an der Motorwelle angebaut, sondern an der Last selber.
Nachdem ich im G120 Invertierung des Drehzahlistwertes angeklickt habe kommt jetzt in Parameter r61 ein positiver Wert, der aber ca. Faktor 4 bis kleiner ist als Solldrehzahl.

Soweit so gut. Jetzt habe ich die Regelungsart auf Drehzahlregelung mit Geber eingestellt. Motor läuft 3 Sekunden. Istgeschwindigkeit bleibt bei 0 und dann kommt Störung. "Motor blockiert" obwohl sich der Antrieb gedreht hat.
 
Hast Du ein Getriebe zwischen Geber und Motor, dann einfach Gebergetriebe parametrieren.

Ansonsten mal 1024 Striche statt 4096 einstellen und nochmal geberlos drehen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ich habe jetzt nochmal eine Grundsatzfrage.

Meine Applikation sieht wie folgt aus. Motor treibt über Getriebe, mit I =39 ein Antriebsrad mit 295mm Durchmesser an. Das Antriebsrad treibt eine Drehscheibe mit 4870mm Durchmesser an . An der Drehscheibe ist ein Impulsgeber per Reibradverbindung 160mm Durchmesser angebracht. Ob das alles Sinn macht, sei dahin gestellt.

Jetzt ist erstmal mein allgemeine Frage. Soweit ich das Verstanden habe, kann ich im G120 nicht die Regelungsart "Drehzahlregelung mit Geber" wählen, da der G120 dann davon ausgeht, dass der Geber an der Motorwelle sitzt, oder?
Ich muss also "Drehzahlregelung ohne Geber" wählen und über ein Technologieobjekt dann Positionierachse wählen.

Kann ich nicht den Einfachpositionierer im Antrieb wählen, oder macht es zum Technologieobjekt keinen Unterschied.

Ich denke das größte Problem ist die genaue Eingabe der Übersetzungen. Mir ist nicht ganz klar, was genau das Technologieobjekt benötigt.

Im angehängten Bild ist mir nur klar Anzahl Motorumdrehungen die benötigt werden um meine Drehscheibe(die soll ja positioniert werden) sich einmal um 360 Grad gedreht hat.

Bei Weg pro Geberumdrehung bin ich mir nicht sicher. Heißt das 1 Geberumdrehung, wieviel sich die Drehscheibe gedreht hat ?

Leider hat mir die Siemens Hotline auch nicht so wirklich helfen können, daher hoffe ich das ich hier Unterstützung finde.

Danke.
 

Anhänge

  • G120.PNG
    G120.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 9
Hi,
der Weg pro Geberumdrehung (bei der Annahme die Reibräder ind am Außenradius der Scheibe angebracht)
errechnet sich aus:
Code:
360° *(160mm/4870mm) = 11.8275154°

Die Gesamtgetriebeübersetzung:
Code:
Motorumdrehungen: 39*(4870/295)=643,83050847
Lastumdrehungen: 1
 
Obiges als exaktes Zähler- Nennerverhältnis eintragen, damit bei einer Rundachse die Lage nicht wegläuft. (Du musst doch nur ausrechnen wieviel Lastumdrehungen bei wievielen Motorumdrehungen Du hast).
Wenn der Motor einen Geber hat, dann würde ich diesen auch per p1300=21 auswerten.
Ob Du nun den EPos oder TO verfährst ist bei einer Positionierachse eigentlich egal. Das TO ist halt recht komfortabel anwendbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antworten.
Damit es für mich komplett verständlich ist, muss ich noch irgendwas im G120 eingeben bei Geberskalierung, oder bei 1:1 lassen, siehe Bild.
Woher weiß ich die Feinauflösung. Ich habe die in diesem Fall geändert da ich irgendwo gelesen haben, SSI haben 11 Bit HTL Geber 2 Bit Feinauflösung.
Und abschließend noch, ist es richtig den G120 auf Drehzahlregelung ohne Geber einzustellen?
 

Anhänge

  • G120_Geber.PNG
    G120_Geber.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Motor treibt über Getriebe, mit I =39 ...
D.h. die GetriebeUntersetzung ist 39:1?
... ein Antriebsrad mit 295mm Durchmesser an.
Das Antriebsrad treibt eine Drehscheibe mit 4870mm Durchmesser an .
AntriebsRad ist ein ZahnRad? Oder auch ein ReibRad? Oder Teil eines RiemenAntriebs? ZahnRiemen?

Wenn ZahnRad/ZahnRiemen: wie viele Zähne am AntriebsRad und wie viele seitens der Drehscheibe?

Wenn Riemen (ohne Zähne): auf welchem Durchmesser läuft der Riemen auf der DrehscheibenSeite?

Wenn ReibRad: reibt an welcher Stelle der Drehscheibe? Am Umfang?
An der Drehscheibe ist ein Impulsgeber per Reibradverbindung 160mm Durchmesser angebracht.
An welcher Stelle der Drehscheibe reibt denn das Reibrad? Am Umfang?
160 mm sind aufgerundet? Könnte auch ca. 159,155 mm sein? Dann wurde der Durchmesser so gewählt, dass sich ein Umfang von runden 500 mm ergibt.

Kannst Du irgendwo eine ModuloAchse anwählen? Zumal Du ja eigentlich keine LinearAchse hast.
 
Zurück
Oben