Step 7 *** Hilfe- PLC SIM Problem mit "Net to PLCSIM" nach TIA Installation? ***

kalle73

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Install. SW: Step 7 V 5.5 + SP4 - K5.5.4.0
S7-PLCSIM V5.4 + SP7- K5.4.7.0
TIA V13 + SP1 und TIA V14 + PLC SIM (TIA mittlerweile wieder deinstalliert)
Nettoplcsim V0.9.4 bzw. V1.1.0



Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem beim Testen mit PLC SIM und Step 7 V 5.5 + SP4 - K5.5.4.0 und habe die Vermutung, dass der Fehler seit Installation von TIA V13 und V14 vorhanden ist.
Siemens Support konnte leider nicht weiterhelfen, die sitzen da auf einem sehr hohen Ross. Hoffe jemand von euch hat einen Tipp.

In unserem Hause nutzen wir zum Programmtest im Büro PLC-SIM und das Tool "Nettoplcsim" um die Verbindung zu unserem hausinternen HMI herzustellen. Dazu wird der Dienst s7oiehsx64 (S7DOS Help Service) Port 102 von Nettoplcsim gestoppt, da Nettoplcsim den Port 102 nutzt. Hat bisher immer funktioniert. Seit der Installation von TIA V13 SP1 und V14 habe ich folgendes Problem: bei Stoppen des Dienstes s7oiehsx64 (S7DOS Help Service) stoppt automatisch auch der Dienst "C:\Program Files\Common Files\Siemens\Automation\Simatic OAM\bin\S7O.TunnelServiceHost.exe" (S7DOS SCP Remote).

Diesen Dienst kannte ich bisher nicht und er taucht auch bei meinen Kollegen nicht unter den Diensten auf??? Lt. Eigenschaften sind die Dienste S7DOS Help Service und S7DOS SCP Remote voneinander abhängig.
Wenn allerdings der Dienst S7DOS SCP Remote stoppt, sind die PG/PC-Schnittstellen nicht mehr verfügbar und somit kein Programmtest mehr möglich.

Nutzen andere hier auch Nettoplcsim bzw. weiß jemand ob man die Dienste S7DOS Help Service und S7DOS SCP Remote voneinander entkoppeln kann, bzw. warum der Dienst früher nicht zu sehen war?

Ich möchte nicht mit TIA testen sondern mit Step 7 V 5.5 + SP4 - K5.5.4.0. Hatte TIA nur installiert, da bei uns der Umstieg bevor steht.


Selbst nach Deinstallation aller TIA Produkte immer noch der gleiche Sachverhalt.


Viele Grüße
Kalle
 

Anhänge

  • Dienste S7 Simatic Problem.jpg
    Dienste S7 Simatic Problem.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das bei V14 noch gar nicht angeschaut was Siemens da wieder geschraubt hat, und selber mit der V14 auch noch nicht getestet.

Aber angeblich hat Nettoplcsim schon jemand mit V14 benutzt.

Eigentlich startet Nettoplcsim den Dienst wieder automatisch. Am Besten ist es aber, wenn du direkt nach dem Rechnerstart noch bevor du irgendwas an Siemens Programmen startest, einmal Nettoplcsim startest und es diese Automatik durchführen lässt um sich vom Siemens Dienst den Port 102 zu schnappen. Danach lässt du Nettoplcsim sozusagen im Standby ohne Konfiguration. Ich habe das bei mir gerade mal prinzipiell mit der V14 getestet, zumindest habe ich danach noch die PG/PC-Schnittstelleneinstellungen verfügbar.
Dann startest du deine Siemens Programme und lädst Plcsim, und stellst dann in Nettoplcsim die Verbindung ein.

An welche Plcsim Version willst du Nettoplcsim denn anbinden? Ich glaube bei V14 wurde da bei Plcsim für die 1200/1500 an der Schnittstelle schon wieder gebastelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

ich möchte nicht mit TIA testen sondern mit Step 7 V 5.5 + SP4 - K5.5.4.0 und S7-PLCSIM V5.4 + SP7- K5.4.7.0. Hatte TIA nur installiert, da bei uns der Umstieg bevor steht.
Und seit der TIA-Installation das Problem da war... und nach Deinstallation von TIA immer noch da ist :x
Hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Gruß Kalle
 
Ja das ist so, eine TIA Installation tauscht auch dlls aus die eigentlich zu Step7 (classic) gehören, wie alles was zu S7DOS gehört. Darum bekommst du nach einer TIA Deinstallation nicht wieder den alten Zustand zurück, hab den ganzen Spaß schon mitgemacht als mir TIA mal bei Step7 meine PG/PC-Schnittstellen zerschossen hat, das war aber bei der V12.

Hast du mal die Reihenfolge probiert die ich oben beschrieben habe?
 
Ich habs grad mal auf die Schnelle bei mir mit installiertem TIA V14 unter Win7 64 bit versucht. Ich bekomme keine Verbindung mehr zum Plcsim (classic S7-300) hin, bzw. schon nicht mehr zur S7online-Schnittstelle.

Da habe ich auf die Schnelle keine Lösung, das rauszufinden was sich da geändert hat ist nicht so einfach. Kann eine Woche dauern bis ich da Zeit für finde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Reihenfolge habe ich probiert, keine Chance.... läuft nicht mehr
Das Übel ist das auch der Dienst S7DOS SCP Remote beendet wird, da er von dem anderen Dienst S7DOS Help Service abhängig ist und dann gar nix mehr geht.
Siemens kann oder will nicht sagen warum die Dienste gegenseitig voneinander abhängig sind und vor TIA V14 Installation habe ich den Dienst S7DOS SCP Remote gar nicht gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war hartnäckig und habe Siemens nochmal kontaktiert. "Es besteht keine Chance den Urzustand auf meinem PC wieder herzustellen, da bleibt nur PC neu aufsetzen oder auf VMWare zu gehen".
Eisenhart finde ich, aber so ist das Leben... Und PLCSIM Advanced 1.0 funktioniert nur mit V14, wir arbeiten aber noch in der Klassik-Welt.
Werde jetzt auf VMWare gehen...

Gruß Kalle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du diese "GetPort"-Funktion oder die Abfrage bei Programmstart von Nettoplcsim ausführst, dann wird der S7DOS Dienst aber anschließend wieder gestartet.

Die Funktion schnappt sich den TCP Port 102 vom S7DOS Dienst, in dem dieser gestoppt wird, ich einen eigenen Server auf diesem Port starte, und dann den S7DOS Dienst wieder starte. Da der Port zu dem Zeitpunkt schon von meinem Programm belegt ist, kann der S7DOS Dienst diesen nicht mehr verwenden. Danach stoppe ich meinen eigenen Serverdienst. Der Port 102 ist frei, und der S7DOS Dienst läuft. Bisher zumindest hat der S7DOS Dienst seine Server nur einmalig bei Dienststart hochgefahren.

Wenn dich die Einschränkungen der alten Nettoplcsim (< 1.0) nicht stören (ausschließlich Variablendienste auf DB und M, rel. langsam), solltest du dann diese verwenden können, da sie die S7Prosim-Schnittstelle verwendet.
Solange ich das mit der S7online Version nicht herausgefunden habe, könntest du dich zumindest für die 300/400er Plcsim Version damit behelfen. Du musst dann nur einmal die neue Nettoplcsim verwenden, um dem S7DOS Dienst den Port wegzuschnappen.

Ich würde mich nicht wundern wenn Siemens das mit Absicht verkompliziert und bei jedem Servicepack und Update da dran rumschraubt. Da du jetzt immer alle Siemens TIA Programme konsistent hochziehen musst, besteht für Siemens die Möglichkeit alles was nicht zur öffentlichen Api (die es ja nur in Form von diesem Openness Quark gibt) gehört, zu ändern. So wird der Nachbau von Teilen (s. Vipa) erschwert, und natürlich auch die Entwicklung von eigenen nützlichen Tools die Siemens nicht auf die Reihe bekommt.
 
Ich habs jetzt gerade nochmal auf einem anderen Win 7 64 Bit Rechner mit installierten TIA V14 probiert, da funktioniert Nettoplcsim mit dem Plcsim classic wie gehabt.
Auch wenn dieser S7DOS SCP Remote Dienst nicht läuft. Wenn du meinst dass es an diesem liegt, kannst du ihn ja mal manuell über die Diensteverwaltung starten.
 
Bei PLCSim Advanced 1.0 brauchst kein Nettoplcsim o.ä. mehr. Ja, kannst dich sogar auf Hardware im Netzwerk verbinden. Hab es aber noch nicht ausprobiert.
Danke für deine Ausführungen. Werde aber klassisch erstmal wieder mit echter CPU im Büro testen und im Januar meinen Rechner mit VMWare's einrichten.
 
Ok, es liegt also an dem Update 7 für Plcsim v5 welches das TIA Portal einem unterschiebt, dass Nettoplcsim damit nicht mehr funktioniert. Auf dem Rechner bei dem es noch funktionierte, war nämlich kein TIA V14 Plcsim installiert. Du müsstest also das Update für Plcsim entfernen, wahrscheinlich ist das aber nicht möglich.

Plcsim Advanced sieht ja ganz interessant aus, leider mit 2500 Euro Listenpreis nicht gerade günstig. Vor allem weil bei Plcsim v5 die Prosim-Schnittstelle bisher dabei war - jetzt kostet es extra. Ich glaub da stecke ich nochmal ein paar Stunden in Nettoplcsim, für ein Visu-Test ist war das bisher immer ausreichend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mal eine Vorabversion von Nettoplcsim Version 1.2.0 hier hochgeladen:

https://sourceforge.net/projects/nettoplcsim/files/nettoplcsim-S7o/Preview/

Ich kann es momentan nur auf einem einzigen Rechner testen, darum erstmal als Vorabversion.
Auf diesem funktioniert diese Version auch mit installiertem TIA V14.

In der V1.1 hatte nur die Funktion zum Anzeigen der erreichbaren Teilnehmer einen Fehler. Den hatte ich schon etwas länger behoben, aber es gab noch keine Veröffentlichung damit.

Was an Plcsim V14 unschön ist, dass man eine Simulation einer 1500er FW2.0 jetzt nicht mehr mit z.B. WinCC 7.3 über den symbolischen Kanal testen kann. Plcsim meldet dann immer "NotEnoughMemoryAvailable". Da wäre mal interessant, ob das eine neue Beschränkung von Plcsim aufgrund diese Advanced Version ist, oder ob WinCC7.3 auch nicht mehr mit einer FW2.0 1500 kommunizieren kann.
 
Zurück
Oben