[HILFE] Tachogenerator für Geschwindigkeitsmessung von Fließband nutzen

lurazor

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe die Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen eine Methode zu entwickeln, mit der ich die Geschwindigkeit eines oder mehrerer Fließbändern messe.
Jetzt habe ich ein bisschen was über ein Tachogenerator herausgefunden.

Meine Idee ist jetzt:
-Tachogenerator an den Motor vom Fließband schließen
-Spannung vom Tachometer in Analogsignal umwandeln
-Analogsignal abfangen und in Graphen anzeigen lassen

Jetzt kommen folg. Fragen:
Wie genau funktioniert der Tachogenerator und gibt es eine Möglichkeit, diesen einfach an die Welle vom Motor zu schließen um die Spannung abzufragen?
Könnt ihr mir günstige Sensoren empfehlen?
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung in ein Analogsignal umzuwandeln ohne BECKHOFF Klemme?

Zu Mir:
Ich bin Azubi im ersten Ausbildungsjahr und lerne den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Wenn ich das Analogsignal raus bekomme ist das schon die halbe Rechnung.


Danke im voraus!
 
Mit einem Tachogenerator würde das prinzipiell gehen - das Problem dabei ist nur, dass du sehr schnell über den Spannungsbereich eines Analog-Eingangs hinweg kommst. Du bräuchtest alsoauf jeden Fall noch einen Spannungsteiler und ggf. auch noch einen Glättungskondensator. Ich würde das nicht machen.
Es gäbe auch die Möglichkeit, einen Inkrementalgeber zu nutzen in Verbindung mit einer Zählerkarte. Diese auf Frequenzmessung parametrieren und du wärst da möglicherweise etwas sauberer ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schon mal!

Dadurch kommt man da sehr nah an das Tachoprinzip - sehe ich das Richtig?

Mit dem Inkrementalgeber habe ich mich noch nicht sehr befasst. Theoretisch misst er den Abstand zwischen zwei Blättern und dadurch kann ich dann einen Wert generieren, sehe ich das richtig?
 
Nein ... sie macht, wie schon von mir genannt, eine Frequenzmessung - das heißt, es werden die Impulse gemessen, die in einer bestimmten Zeit herein kommen, oder es wir die Zeit zwischen 2 Impulsanstiegen gemessen.
Daraus kann man dann genau so die Fördergeschwindigkeit ableiten (je schneller - je höher die Frequenz - ergibt eine lineare Korrelation). Du mußt dann nur den Faktor, der zwischen der Frequenz und der Fördergeschwindigkeit (in m/Min.) steht ermitteln ...

... aber es führen viele Wege zum Ziel ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben