Hilfsschalter für Motorschutzschalter Eaton Kontakte identifizieren

sucram70

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

kurze Frage, vielleicht hat jemand eine schlüssige Erklärung.
Auf dem Foto ist ein Hilfsschalter NHI-E-11-PKZ0 von Eaton zu sehen.
Wie kann man anhand der Beschriftung erkennen, ob der Schließer bzw. Öffnerkontakt innen oder aussen sitzt ?
Meiner Meinung nach ist die Kontaktbeschriftung mehr als irreführend.
Hab noch die Skizze auf dem Beipackzettel gefunden, aber auf dem Hilfsschalter geht die Kontaktbelegung doch gar nicht hervor, oder hab ich ein Brett vor dem Kopf ?

Hilfsschalter.jpg

Hilfsschalter 2.jpg

Danke und Gruß, Marcus

Zuviel Werbung?
Von links nach rechts 54, 62, 61, 53, Öffner ist innen.

Hmm, 54 / 62 ist links aber rechts beschriftet ?

und dann, durchmessen kann ich das auch, dann weiß ich das ebenfalls.
Mich würde eine schlüssige Erklärung weiter bringen, wie man das interpretiert.

Das weiß der Elektriker beim Anschließen nicht ohne durchmessen. der Azubi schon dreimal nicht.

Bei denen, die ich hier vor mir habe:
1702470700615.png

sieht man etwas besser, dass 61/62 die inneren und 53/54 die äußeren Anschlüsse sind.

Hier sind die Einrückungen deutlicher zu erkennen. Beim obigen Bild des TE nur mit Phantasie an der 1.61.

Aber das darunter abgebildete Schaltbild ist ja eindeutig.

Bei denen, die ich hier vor mir habe:
Anhang anzeigen 73672

sieht man etwas besser, dass 61/62 die inneren und 53/54 die äußeren Anschlüsse sind.

Hier sind die Einrückungen deutlicher zu erkennen. Beim obigen Bild des TE nur mit Phantasie an der 1.61.

Aber das darunter abgebildete Schaltbild ist ja eindeutig.

Ja, einen Kontakt habe ich hier auch, wo das so ist. Alle anderen sind gleich ausgerichtet.

Zuviel Werbung?
Das Problem hab ich fast immer, auch bei anderen Herstellern. Die Kontakte klingle ich immer durch.
Noch besser find ich manch explizites S/D- Zeitrelais. Am klassischen Relais klemmt das Sternschütz am Öffner 15/16.
Ich hatte letztens so einss gegen was neues ersetzt, wo das Sternschütz an den Schliesser 15/18 kam. Die Fehlersuche hat nen Moment gedauert und das durchklingeln stromlos war nutzlos.
Die Funktionsbeschreibung wurde erst nach der 25. Lesung verständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist möglich auch so kleine Hiko eindeutig zu beschriften, siehe Beispiel SE GV2

Ich finde die Beschriftung des PKZ Hiko unmöglich.
GV2AE11.jpg

Zuviel Werbung?
Das Problem hab ich fast immer, auch bei anderen Herstellern. Die Kontakte klingle ich immer durch.

Na, beim Bimetall von Eaton geht es ja auch. Da sind die Kontakte direkt an den Schrauben beschriftet.

Screenshot_20231214_184755_Samsung Internet.jpg

Aber da gibts aktuell aus Qualitätsgründen eine Liefersperre...
Irgendwas ist immer.

Zurück
Oben