TIA Hilfstext in WinCC Advanced über Button anzeigen

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.377
Reaktionspunkte
5.989
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
ich möchte in einer WinCC Advanced Runtime 15.1 in einer Meldeanzeige zu den Meldungen
Hilfstexte erstellen. Dort gibt es ja in der "Symbolleiste" die "Schaltfläche-Infotext".

Unbenannt.JPG

Wenn ich mit dem Cursor auf der Betreffenden Meldung stehe und die Schaltfläche anklicke
funktioniert es auch wie gewollt.

Unbenannt.JPG

Leider ist mir die Schaltfläche zu "pisselig" und nimmt mir einfach Platz weg in der Meldeanzeige,
darum möchte ich eine eigen Schaltfläche nutzen mit den "Ereigniss" die Funktion "MedeanzeigeZeigeHilfstext"
auslösen.

Unbenannt.JPG

Das funktioniert wieder nicht, obwohl ich mit dem Cursor auf der gleichen Meldung stehe, wird das Fenster
geöffnet aber kein Hilfstext angezeigt.

Unbenannt.JPG

Mach ich da etwas falsch oder ist das wieder ein spezielles TIA Feature?
 
Hallo,

hast du die gewünschte Meldung in der Anzeige auch richtig markiert?
Bin gerade ob deiner Formulierung "...mit dem Cursor auf der gleichen Meldung stehe..." etwas verwirrt.


Gruß, Fred
 
Nabend,

habe die gleiche Konstellation gerade mal bei einem aktuellen Projekt ausprpbiert:
Sowohl bei Betätigung der integrierten als auch der separat projektierten Taste werden Hilfetexte korrekt angezeigt.


Hier meine Projektkonfiguration, vielleicht lässt sich ja daraus etwas herleiten:

TIA-Version: V15UPD4 (Ich weiß, nicht die von dir verwendete Version, habe aber gerade kein V15.1 zur Hand)
Meldeverfahren: Bitmeldungen
Meldeklasse: selbstprojektiert, mit Zustandsautomat "Meldung ohne Quittierung" und mit Archivierung
Control: Meldeanzeige mit Anzeige der aktuellen Meldezustände (Nur anstehende Meldungen) und mit Anzeigetyp "Erweitert"


Gruß, Fred
 
  • TIA-Version:
    15.1 Update 2
    ---
  • Meldeverfahren:
    ProgrammAlarm
    ---
  • Meldeklasse:
    eigene; Error (Archiv), Status (Archiv) und Status (ohne Archiv)
    ---
  • Control:
    Meldeanzeige mit Anstehenden und nicht quittierten Meldungen
    nur ein Control auf der Seite
    ---
  • Runtime:
    15.1
    ---
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

muss jetzt mal blöd fragen, da ich mit ProgrammAlarm noch nichts zu tun hatte:
Wie projektierst du denn den Hilfetext an die Meldung? Beim Bitmeldeverfahren geschieht dies ja im HMI-Meldungseditor, als Eigenschaft für jede Meldung einzeln projektierbar...

Kann es also sein, dass das Meldeverfahren hier eine Rolle spielt?


Gruß, Fred
 
Hallo,

muss jetzt mal blöd fragen, da ich mit ProgrammAlarm noch nichts zu tun hatte:
Wie projektierst du denn den Hilfetext an die Meldung? Beim Bitmeldeverfahren geschieht dies ja im HMI-Meldungseditor, als Eigenschaft für jede Meldung einzeln projektierbar...

Kann es also sein, dass das Meldeverfahren hier eine Rolle spielt?


Gruß, Fred

Das kannst du an der Meldung, in der Steuerung machen.
Die der Text ja ankommt, vermute ich auch das es am ProgrammAlarm liegt.
 
Zurück
Oben