Hinweis TC3: EL9930 PROFIsafe Segment-Abschlussklemme wird nicht mehr benötigt

Beiträge
6.114
Reaktionspunkte
1.351
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,
aus patentrechtlichen Gründen musste bei der Nutzung von PROFIsafe mit Beckhoff bei bestimmten Konfigurationen eine oder sogar zwei EL9930 eingesetzt werden, um die PROFIsafe Pakete aus dem EtherCAT Datenstrom zu filtern. Da das Patent mittlerweile ausgelaufen ist, ist dies nicht mehr erforderlich.
 
Wie fangen die das ab? Braucht man dafür eine neue TwinCat Version oder wie funktioniert das?
Da muss ich leider passen, dass hatte ich, als ich dort vor kurzem anrief, wegen meinem neuen Kunden, nicht angefragt. Davor hatte ich das Ganze bei einem anderen Kunden genutzt und es nach Studium des Handbuchs meine ich nicht ohne versucht oder es lief ohne nicht. War eh ein Krampf die Siemens Sirius ACT mit Safety bei Beckhoff einzubinden. Für die Konfiguration muste ich tatsächlich noch eine Safety S7 und TIA Safety haben.
Vielleicht tatsächlich über eine neuere TC3 Version und eine neue PROFINET Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Information. Da sparen wir uns ja nun 2x ~150€ pro Maschine, welche mit Siemens kommunizieren muss.
Nervig war auch, dass die EL6910 zusammen mit der EL6631 "umhaust" werden musste. Diese bauen wir sonst gerne neben die SIO-Klemmen direkt am Anfang neben den Buskoppler.
Nun kann die EL6910 ja wieder zu seinen Safety-IO Klemmen verlegt werden.
Außerdem war immer der fade Beigeschmack vorhanden, dass die Dinger rein rechtlich da rein müssen, nicht weil sie es funktional müssten.
 
Zurück
Oben