TIA HMI Simulieren einer SPS

A_G

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Siemens Simatic S7 1200 vor Ort und möchte das auf einer HMI Simulieren, da ich kein Panel habe. Ist das über das Tia Portal möglich ? Habe sonst nur die möglichkeit gefunden das über ein Webbrowser zu machen, wo ich dann zusätzlich HTML und Javascript lernen muss.

ich danke euch schonmal für die Hilfe

MfG A_G

Kommt drauf an

Wenn du deinen Programmier-PC nimmst, kannst du ein Panel Projektieren und dann auf dem PC simulieren.
Das klappt nicht als Autostart, du musst jeweils das TIA-Portal öffnen, das Panel markieren und dann Simulieren drücken.

Der Webbrowser der Steuerungen hat den Vorteil, dass du von jedem PC im Netzwerk drauf kommst und keine Lizenz benötigst
(Geht dann auch von Handy, Tablet, Mac und Linux)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe eine Siemens Simatic S7 1200 vor Ort und möchte das auf einer HMI Simulieren, da ich kein Panel habe.
Nochmal klarstellen:
Du möchtest ein HMI Panel simulieren weil Du kein HMI Panel hast?
Auf Deinem Entwicklungs-PC mit TIA? Oder beim Anlagenstandort?
Über welches Netz ist die HMI-Verbindung des HMI Panels zur SPS projektiert? IE? Profibus? ...?
Soll die Panel-Simulation mit einer echten SPS S7-1200 laufen (z.B. an der Anlage) oder soll die SPS ebenfalls simuliert werden (z.B. auf dem Entwicklungs-PC)?

Was hat die SPS "S7 1200 vor Ort" mit Deinem Problem zu tun?

In Deinem TIA brauchst Du nur den Button "Simulation starten" klicken, oder Menü Online > Simulation > starten
Beim Anlagenstandort kann (z.B. als Notlösung bei Panel defekt oder nicht vorhanden) auf einem PC das gesamte TIA Portal installiert werden und da die Simulation genauso gestartet werden wie bei Dir auf dem Entwicklungs-PC. Es reicht aber auch, nur die WinCC Runtime zu installieren und nur die 3 compilierten Runtime-Dateien pdata.* auf den PC zu kopieren und die Runtime/Simulation z.B. mit Doppelklick auf die Runtime-Datei zu starten (je nach Panel heißt die pdata.srt, pdata.fwc oder pdata.fwx). Das läßt sich bei Bedarf sicher auch als Autostart machen.

Um welches HMI Panel geht es? Typ und Artikelnummer? Sind da auch Skripte mit Datei lesen/schreiben?
Um welche TIA Version geht es?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten aber ich habe das Problem gelöst... es gab eine Siemens Anleitung dazu, wenn man die SPS Physisch hat aber das Panel nicht....

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob es möglich ist, mit einer Simulierten CPU ein ,,echtes" Touchpanel zu betreiben?

Ich habe ein TP900 bei mir auf dem Schreibtisch, aber aktuell keine Steuerung.

Zurück
Oben