WinCC HMI Verbindung abgebaut

Dezze

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine 1515-3 PN/DP (V2.9) und ein Touchpanel TP1500 (V16.0) als teststation aufgebaut (mit Tia V18 programmiert). Nun habe ich das Problem dass das HMI beim Start direkt die Fehlermeldung Verbindung abgebaut ausgibt. Ich habe schon öfters verbindungen zu HMIs ohne Probleme aufgebaut nur diesesmal klappt es nicht. Ich habe schon alle Lösungen vom SPS-Forum ausprobiert aber es hat nichts funktioniert. Möglicherweise hat es was mit dem Bediengerät-Image zu tun welches ich herrunterladen musste um überhaupt die Projektierung auf das HMI zu laden.
Über mögliche Lösungen wäre ich sehr froh.

IP von der SPS ist die 192.168.0.1 und vom HMI die 192.168.0.3 S7 Verbindung ist eingerichtet. Die Uhrzeit habe ich manuell auf die SPS Uhrzeit eingestellt. Im anhang sind noch die Netzsicht, ProfiNet Schnittstelle und die Verbindung zwischen HMI und SPS.

Anhänge

• ProfiNet.PNG
    ProfiNet.PNG
    86,2 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81 KB · Aufrufe: 23
  • Verbindung.PNG
    Verbindung.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 22
.. Was muss ich bei der Projekt ID ändern/überprüfen?
Oh sorry, ich wollte es nur etwas spannender machen, "Projektkennung" wäre der korrekte Begriff gewesen :LOL:. Diese wird in der HMI-Projektierung unter "Runtime-Einstellungen", sowie in der SPS im Bereichszeiger "Koordinierung" eingestellt. Sind diese Einstellungen nicht identisch, wird die Runtime 3..4s nach dem Start sofort wieder beendet. Das ganze ist nur wirksam, wenn auch ein Bereichzeiger "Koordinierung" eingerichtet ist.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe nachgeguckt und weiß nicht ob das so richtig oder falsch ist. Bilder habe ich angehangen.

Anhänge

• Bereichszeiger.PNG
    Bereichszeiger.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 23
  • Projekt Kennung.PNG
    Projekt Kennung.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 23
Ich habe nachgeguckt und weiß nicht ob das so richtig oder falsch ist.
Da der Bereichszeiger "Projektkennung" nicht aktiviert ist, ist der Wert der im Projekt eingestellten Projektkennung absolut egal (nicht relevant). Kann also auch nicht die Ursache deines eigentlichen Problems sein, wo die HMI-Verbindung nicht aufgebaut wird.

Uhrzeit von Panel und CPU stimmt überein ( auch wenn es angeblich ein V16 Image ist )?
Wenn es um die Problematik mit dem Zertifikat geht ist doch auch wichtig, dass Uhrzeit bzw. vor allem das Datum KORREKT eingestellt ist, damit sich das HMI im Gültigkeitsbereich des Zertifikats befindet.

Insofern man das Standard-Zertifikat nicht ersetzt hat.

Und deine Lösung? Du brauchtest also einfach nur den Haken für das Erzwingen der Secure Kommunikation rausnehmen/deaktivieren? Oder hast du das TP1500 Panel auf TIA V18 hochgezogen?

Zurück
Oben