TIA HSC verwenden

sps_azubi

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal, ich habe jetzt nach der Anleitung von Siemens 2 HSC bei meiner 1200er eingestellt.


So weit so gut. Ich habe vor damit eine Durchflussmessung/-errechnung durchzuführen. Der Wasserzähler gibt dabei in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl Impulse raus, woraus ich dann den Durchfluss in l/h berechne. So die Idee, klappt an sich auch. Ab einer bestimmten Durchflussmenge und damit Frequenz der Impulse wird allerdings kein Wert mehr angezeigt, so als würde er die Impulse nicht erkennen. Dabei sollte der Eingang doch dann bis zu 100kHz schaffen, was bei meiner Berechnung ca 3.000.000 l/h wären. Hab ich einen Denkfehler? Fehlt irgendwas? hab den Baustein CTRL_HSC_EXT nicht verwendet, weil ich ihn nicht verstehe und weil meiner meinung nach quatsch ist. meine lösung funktioniert ja grundsätzlich. hat da jemand noch eine Idee?
 
Schau mal in deine HW-Konfig da gibts für die Eingänge eine Filterzeit die steht standartmäßig recht hoch.
Dadurch werden schnelle impulse nicht mehr erkannt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie zählst du denn oder wie ermittelst du die Durchflussmenge pro Zeit? Wie hast du den HSC in Hardware Konfig eingestellt? Schau dir ALLE Einstellungen des HSC an, ob die sinnvoll sind.
 
die Filterzeit hab ich schon so weit runter gesetzt wie es nur geht, keinen erfolg gehabt.
Screenshot von den Funktionen füge ich bei, alle anderen bis auf die Hardwareeingänge (korrekt eingestellt) sind ja zu vernachlässigen, da ich wirklich nur Zählen will
 

Anhänge

  • HSC_Funktion.PNG
    HSC_Funktion.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 15
errechnen tue ich das ganze etwas kompliziert über 2 Timer, damit dauerhaft eine Zeit abläuft. der 2. Timer setzt einen Counter zurück. bevor das passiert, wird der wert zwischengespeichert, umgerechnet auf Volumen pro impuls und das ganze auf eine Stunde gerechnet.
also zum beispiel die Zeit beider Timer ergibt 10 sekunden -> Erfassung alle 10s. Volumen-pro-10s*Impulswertigkeit*360
 
Zurück
Oben