Rainer_Eifel
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Effekt bei einem Hubwerk, den ich nicht ganz verstehe, bzw. nachvollziehen kann. Vielleicht kann ja jemand von Euch mir aus diesem kleinen Verständnisloch raushelfen. Das wäre sehr nett.
Ausgangslage:
# Hubwerk mit 2,2kW Drehstromasynchronmotor.
# Hubwerk ist im Außenbereich aufgebaut.
# Danfoss FC302 als Frequenzumformer mit Bremschopper und Bremswiderstand
Wenn der Motor/Getriebe kalt sind (die ersten 6-7 Fahrten/Tag):
# angezeigter Motorstrom am FU bei Auffahrt: ca. 5,7-5,8A
# angezeigter Motorstrom am FU ab Abfahrt: ca. 2,6-2,7A
Wenn der Motor/Getriebe mehr als 8 Mal nach Schichtbeginn gefahren ist, bis zu Schichtende:
# angezeigter Motorstrom am FU bei Auffahrt: ca. 4,7-4,8A
# angezeigter Motorstrom am FU ab Abfahrt: ca. 3,2-3,3A
??????
Also, am Tagesbeginn zieht der Motor mehr bei Auffahrt anschliessend geht der Motorstrom runter. Wenn er aber ein paar Mal gefahren ist und sich erwärmt hat, geht der Motorstrom bei Abfahrt hoch?
Hat jemand die Güte mir hier eine kleine Erklärung für diesen Effekt zu geben. Ich bin die ganze Zeit schon am Grübeln, komme aber nicht drauf, wieso das so ist.
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße aus der Eifel
Rainer
PS: Die aufgenommenen Motorströme habe von der Anzeige am FU.
ich habe hier einen Effekt bei einem Hubwerk, den ich nicht ganz verstehe, bzw. nachvollziehen kann. Vielleicht kann ja jemand von Euch mir aus diesem kleinen Verständnisloch raushelfen. Das wäre sehr nett.

Ausgangslage:
# Hubwerk mit 2,2kW Drehstromasynchronmotor.
# Hubwerk ist im Außenbereich aufgebaut.
# Danfoss FC302 als Frequenzumformer mit Bremschopper und Bremswiderstand
Wenn der Motor/Getriebe kalt sind (die ersten 6-7 Fahrten/Tag):
# angezeigter Motorstrom am FU bei Auffahrt: ca. 5,7-5,8A
# angezeigter Motorstrom am FU ab Abfahrt: ca. 2,6-2,7A
Wenn der Motor/Getriebe mehr als 8 Mal nach Schichtbeginn gefahren ist, bis zu Schichtende:
# angezeigter Motorstrom am FU bei Auffahrt: ca. 4,7-4,8A
# angezeigter Motorstrom am FU ab Abfahrt: ca. 3,2-3,3A
??????
Also, am Tagesbeginn zieht der Motor mehr bei Auffahrt anschliessend geht der Motorstrom runter. Wenn er aber ein paar Mal gefahren ist und sich erwärmt hat, geht der Motorstrom bei Abfahrt hoch?
Hat jemand die Güte mir hier eine kleine Erklärung für diesen Effekt zu geben. Ich bin die ganze Zeit schon am Grübeln, komme aber nicht drauf, wieso das so ist.
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße aus der Eifel
Rainer
PS: Die aufgenommenen Motorströme habe von der Anzeige am FU.