Step 7 HW Confiq CPU+CP lean

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
16498440210506701997786010288594.jpgtatsächlich ist jetzt nach Spannungsversorgung aus und wieder ein der Fehler weg??
Was mir allerdings auffält ist, das die Steruerung in Stop bleibt und man sie mit dem Stop/Start Hebel in Start bringen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kann ich denn dann die Projektierung in den CP laden, ich habe bisher einfach immer das gesamte Projekt übertragen, wie ich es aus TIA Portal kenne

Bei einer Konstellation wo du den CP separat laden müsstest, hättest du im Simatic Manager im Bausteinordner des CP ein Systemdaten Element, das du dann separat nur in den CP laden kannst (und musst). In deinem Fall sollte der Bausteinordner im CP eigentlich leer sein, weil die Daten in der CPU gespeichert werden.

In den Systemdatenbausteinen für die CPU sollten bei dir SDBs ab 1000 vorhanden sein, diese beinhalten die Konfigurationsdaten für den CP.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

Ich bin etwas am verzweifeln. Möchte im Simatic Manager eine HW Confiq auf die S7300 314C-2PTP + CP 343 1Lean laden um die Daten mit Hilfe der PN Schnittstelle des CPs am Pcs einzuladen und über einen OPC Server weiterzuverarbeiten. Mein einziger Job ist es bisher eigentlich die HW Confiq zum laufen zu bringen jedoch geht die CP immer in SF. Ich verwende den Simatic Manager Version 5.5. Im Anhang findet ihr Bilder des aktuellen Zustandes. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen:)Anhang anzeigen 60454Anhang anzeigen 60455Anhang anzeigen 60456Anhang anzeigen 60457
Die EA Adresse vom CP kommt mir komisch vor. Liegt das ausserhalb vom Prozessabbild?
 
Das mit den E/As passe ich morgen mal nochmal an. Ich bin jetzt an dem Punkt das ich das Programm überspielen kann und die Steuerung und die CP in Run gehen. Wenn ich nun allerdings die CP über das CMD anpinge (müsste doch eigentlich gehen oder?) empfängt die CP die Pakete nicht.
 
Was mir allerdings auffält ist, das die Steruerung in Stop bleibt und man sie mit dem Stop/Start Hebel in Start bringen muss
Der Grund dafür sollte im Diagnosepuffer der CPU stehen.

Für den CP auf Steckplatz 4 würde ich die Standard-Adressen E=256, A=256 und MPI=3 verwenden. Ich meine mich zu erinnern, daß bei älteren CPU 31x + CP 343-1CX10 der CP sich manchmal zickig anstellt, wenn er nicht auf die System-Standard-Adressen projektiert ist. Ohne Not sollte man nicht von den Standard-Adressen abweichen, das erleichtert auch die Arbeit von Dir nachfolgenden Service/Programmier-Leuten.

Übrigens gehört die Fronttür "SM323" überhaupt nicht zu dieser SPS-Station und könnte verwirren, da wo sie steckt ...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PN/DP:
Alles klar dann schaue ich mir das morgen mal im Diagnosepuffer an und stelle die Adresse des CP auf die Standard Adresse ein.
Danke für den Hinweis mit der Klappe, die CPU wurde mir mit dieser Klappe übergeben, 2 neue Klappen sind allerdings schon bestellt. :)
 
Ich erinnere mich, dass ich ein ähnliches Verhalten hatte, als ich bei einer alten 300er CPU einen Profibus-CP nachgerüstet habe. Da kam es auch gelegentlich vor, dass der CP die Konfiguration von der CPU nicht bekommen hat. Das ließ sich irgendwie beheben, in dem man eine von beiden Baugruppen erst mit Spannung versorgte, und die andere kurz danach. Da es aber nur ein Provisorium war haben wir das nicht weiter verfolgt.
Deine CPU ist in deinem Fall auch ein älteres Modell, vielleicht nimmt z.B. der CP nach Ablauf einer Zeit keine Konfigurationsdaten mehr an.
 
Ihr habt vollkommen Recht, nach dem ersten mal Projekt hochladen zeigt die CP noch einen Fehler an. Einen Powercycle und schon hat die CP keinen Fehler mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ihr habt vollkommen Recht, nach dem ersten mal Projekt hochladen zeigt die CP noch einen Fehler an. Einen Powercycle und schon hat die CP keinen Fehler mehr.
naja, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, könnte u.U. ein Firmwareupdate von SPS und CP etwas verbessern...
 
Zurück
Oben