Iec 60870-5-104

poti2

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen ich soll bei einem Kunden ein Datenaustausch bzw. Fernwirksystem über das IEC 60870-5-104 Protokoll aufbauen. Wir setzen eine S7 317F ein. Kennt sich jemand mit diesem Protokoll aus? Ist es von der S7 aus einfach so zu steuern, d.h. kann ich Daten per Ethernet CP verschicken oder brauche ich dazu wieder spezielle Dinge von Siemens.

Gruß Poti22

ohne CP wirdw wahrscheinlich nicht gehen. So viel ich weiss musst du auch das Protokoll dazukaufen.

Ausserdem: Wenn dein Kunde die gleichzeitige Übermittlung der Protokolle an mehrere Server will: das kann big S nicht, du kannst zwar mehrere Server angeben, es wird aber immer nur einer bedient. Dh du musst nach deiner S7 noch ein Gateway einplanen, (zb Sicam 1703) das dann mehrere IP Adressen zugleich bedient.

Gibt so Bundles zu kaufen, CPU mit CP bzw. PN-CPU und der Softwarelizenz, die besteht aus einem Zertifikat und einem Freischaltcode der an eine MMC gebunden ist. Ohne den Freischaltcode bleibt die Fernwirkverbindung nach 15 Minuten stehen.

Du kannst dir aber vorab mal die Bibliothek schicken lassen und probierst es in ruhe aus...

Hallo Leute,

dank euch für die Infos. Wenn ich dass richtig verstehe brauche ich diese SIPLUS RIC Software und dann so ein Bundle. Dieses Bundle ist abhängig von der Anzahl der Daten. Jetzt finde ich aber keins für meine Safty -S7-317F. Hat da noch jemand ne Idee?

Zuviel Werbung?
Du kriegst die Software auch alleine ohne Hardware, sollte auf einer 317F auch ohne Probleme laufen.
Sind ja auch nur FBs und FCs ;-)

Den Freischaltcode bekommst du auch über das Telefon passend zu deiner MMC.

Das Beste ist dort anzurufen +49 911 750 - 4790 dann bekommst du die Infos aus erster Hand.

Zuviel Werbung?
Wir (Wasserbau) haben das Thema mittlerweile regelmäßig. Es geht bei uns eigentlich nur um eine Anbindung an ein Leitsystem. Das Leitsystem ist entfernungsbedingt "remote" und dabei als Fernwirksystem nach IEC aufgesetzt.

Ausgetauscht werden ein paar Fehlermeldungen, Sollwerte und ein Not-Fern-Handbetrieb.

Eine Siemens CPU ist hier vom Kostenaspekt her nicht gerade ideal.

Zurück
Oben