ifm SU6020 IO-Link Auswertung von Skalierungs-Bytes

RucksackSepp

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus miteinander,

ich möchte die Daten von einem SU6020 Durchflussmesser in vollem Umfang auslesen. Die Werte selbst stellen kein Problem dar, nur bei den beiden Skalierungs-Bytes komm ich nicht voran. (Schnittstellenbeschreibung ist angehängt)

Auf Seite 3 sind die Umrechnungsfaktoren in die jeweilige Einheit aufgelistet. Aber es fehlt mir eine Erklärung der Scale-Bytes für den Durchfluss und die Temperatur.
Bei Veränderung der Einheit über IO-Link im Gerät selbst, ändern sich diese auch nicht mit. Diese sind statisch bei 2#1111_1100 für den Durchfluss und 2#1111_1110 für die Temperatur. Durchfluss war zu dem Zeitpunkt bei 0 und die Temperatur bei ca. 30 °C.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sensor, oder dieser Skalierung und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Fabian

Anhänge

Servus Fabian,

ich habe kürzlich mit den VVB von ifm zu tun gehabt und da ist die Schnittstelle ähnlich aufgebaut. Ich bin auch darüber gestolpert das die Einheitsänderung im Sensor keinen Einfluss auf die Prozessdaten über IO-Link hat. Es ist nach meinem Verständnis nur für die interne Verarbeitung im Sensor, wenn man z.B. einen Grenzwert für den Prozesswert parametriert oder zur Anzeige an einem internen Display (wenn vorhanden).
Man kann die Scale Bytes als SInt (Short-Integer) einlesen (also in deinem Beispiel 2#1111_1100 = -4) und dann damit rechnen.
Messwert := Eingangswert * 10^Skalierwert

In SCL dann so z.B.: #Temperature := INT_TO_REAL(#iTemperature) * 10.0 ** SINT_TO_REAL(ScaleTemperature);

Zurück
Oben