Import/Export Bitmeldungen

freak.

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe bei Bitmeldungen ein Errignis erstellt(SetzeVariable). Nun wollte ich das ganze in einem Excel pflegen jedoch werden die Ereignisse nicht exportiert.

Hat hier jemand eine Idee oder eine Lsöung wie diese exportiert werden?

Freundliche Grüsse

zu wenig Info für eine Antwort

Was hängt an der variablen nach dem setzen für eine akktion? was soll in excel gepflegt werden?

Bitte vernünftige fragen stellen wo man nachvollziehen kann was du machen willst bzw was du schon gemacht hast

Zuviel Werbung?
Habe bei Bitmeldungen Ereignisse hinzugefügt. Diese Funktionieren auch. Nun habe die Bitmeldungen exportiert und wollte sie in Excel bearbeiten. Unter anderem auch die Ereignisse.

Leider werden die Ereignisse bei mir nicht mit exportiert.

MERKE: Nur wenn man eine aussagekrätige Frage stellt kann man eine brauchbare Antwort erhalten.
Erkläre dei Problem bitte ausführlich und auch was du genau gemacht hast.

zuerst einmal wäre interessant was für ein hmi du hast.

also deine antwort ist fast so gut wie deine erste frage. nichtssagend.

wie hast du die bitmeldungen exportiert?
greifst du auf die csv des bitmeldearchivs zu?

poste mal ein paar zeilen der datei (natürlich incl. der ersten zeile)

das archiv sieht normalerweise so aus
Code:
"Time_ms";"MsgProc";"StateAfter";"MsgClass";"MsgNumber";"Var1";"Var2";"Var3";"Var4";"Var5";"Var6";"Var7";"Var8";"TimeString";"MsgText";"PLC"
45057375745,5787;1;1;3;190012;"Sonne\minuten";;;;;;;;"11.05.2023 09:01:04";"Variable Sonne\minuten: Konvertierungsfehler.";

MERKE: Nur wenn man eine aussagekrätige Frage stellt kann man eine brauchbare Antwort erhalten.
Erkläre dei Problem bitte ausführlich und auch was du genau gemacht hast.

zuerst einmal wäre interessant was für ein hmi du hast.

also deine antwort ist fast so gut wie deine erste frage. nichtssagend.

wie hast du die bitmeldungen exportiert?
greifst du auf die csv des bitmeldearchivs zu?

poste mal ein paar zeilen der datei (natürlich incl. der ersten zeile)

das archiv sieht normalerweise so aus
Code:
"Time_ms";"MsgProc";"StateAfter";"MsgClass";"MsgNumber";"Var1";"Var2";"Var3";"Var4";"Var5";"Var6";"Var7";"Var8";"TimeString";"MsgText";"PLC"
45057375745,5787;1;1;3;190012;"Sonne\minuten";;;;;;;;"11.05.2023 09:01:04";"Variable Sonne\minuten: Konvertierungsfehler.";
Meine eigentliche Frage:
Wie bekomme ich Bitmeldungen inkl deren Ereginisse exportiert?

Exportiert habe ich die Meldung über den Button im TiA Portal.

Exportdatei kann ich am Montag zeigen.

Grüsse

Ich verstehe immer noch nicht so wirklich was du willst.
1. Die Bitmeldungen aus dem Projekt exportieren
oder
2. Die Bitmeldungen aus der Runtime exportieren (geht gar nicht) . Das wäre das Bitmeldearchiv welches ja ohnehin da ist.

Wenn 1. dann werden logischerweise nur die projektierten Meldungen exportiert ohne Bezug auf die laufende Runtime.

Zuviel Werbung?
Ich vermute mal, dass er Meldungen aus dem Projekt exportieren will.
Dabei will er nicht nur die Texte in der aktuellen Editiersprache, sondern auch an ihnen projektierte Ereignisse mit exportieren.

Das ist -soweit ich weiß- auf diese Art und Weise nicht möglich.
Ich meine mal über eine Funktion gestolpert zu sein, wo man Projektbestandteile als Doku exportieren konnte (ähnlich JavaDoc), weiß aber nichts konkretes (mehr).

Gruß, Fred

Ich vermute mal, dass er Meldungen aus dem Projekt exportieren will.
Dabei will er nicht nur die Texte in der aktuellen Editiersprache, sondern auch an ihnen projektierte Ereignisse mit exportieren.

Das ist -soweit ich weiß- auf diese Art und Weise nicht möglich.
Ich meine mal über eine Funktion gestolpert zu sein, wo man Projektbestandteile als Doku exportieren konnte (ähnlich JavaDoc), weiß aber nichts konkretes (mehr).

Gruß, Fred
genau das ist mein Ziel.

Könnte man die genannte Doku wieder importieren?

Das ist bei WinCC Prof. auch so, dass sich in den Import/Exportdateien nur ein kleiner Teil der sich eigentlich projektierbaren Feldern wiederfindet. Siemens sagt dazu "Systemverhalten", auch wenn bei WinCC Scada alle Felder über den Import/Export bearbeitbar sind. Die TIA Abteilung macht wohl nur kleine Projekte mit 2-3 Störmeldungen die händisch angelegt werden.

Zuviel Werbung?
Hallo freak.

Wie gesagt, bin nur mal drüber gestolpert.
Das Ausgabeformat war aber definitiv nicht importierbar, ähnelte eher einem Word-Dokument.

Gruß, Fred

Zurück
Oben